Einparkhilfe nach leichtem Unfall defekt

  • Hallo liebes Forum,


    leider ist mir letzte Woche ein Faupax passiert, ich hatte mit meinem Tucson (Bj.2015, 1,6 TGDI) einen kleinen Auffahrunfall.

    Alles nicht so dramatisch, allen geht es gut nur leider geht jetzt die Einparkhilfe vorne nicht mehr. Es war kein Frontaltreffer sondern eher linksseitig, sodass denke ich der Sensor einen ab bekommen hat. Beim Einschalten der Zündung habe ich jetzt auch eine Art Fehlerton. Komisch auch, dass der rechte Sensor nicht mehr geht. Ich denke mal es ist nicht damit getan nen neuen Sensor einzubauen, von wegen Plug and Play und so?!

    Ich schätze mal das muss angelernt werden, oder vielleicht muss auch der Fehlerspeicher erstmal ghelöscht werden?! Ich habe keine Ahnung, vielleicht hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke und liebe Grüße


    Subbi

  • Ist denn der Schaden schon repariert? Es hat doch sicher nicht nur den Sensor erwischt. Was sagt dann die Werkstatt dazu?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der Wagen war noch nicht in der Werkstatt, er hat vorne jetzt ein paar Kampfspuren aber nichts wildes. Die Blende der Tagfahr LED ist kaputt aber alle Leuchten funktionieren. Es war wirklich nur nen kleiner Rempler. Der Sensor sitzt ja quasi genau unter der Tagfahr LED entsprechend denke ich, dass er da Kontakt hatte.

    Bevor ich jetzt groß in die Werkstatt fahre wollte ich mir das selber ansehen. Bin selbst gelernter KFZler, komme aber aus dem LKW Bereich, da hatte ich noch nicht so wie viel Berührung mit Fronteinparkhilfe :)

  • Dann könnte evtl. ein Kabel defekt sein. Hatte das Problem mal mit dem RAV 4 meiner Frau. Allerdings hinten, sie hat beim Rückwärtsausparken die Hausecke mißachtet. Außerdem ist die Karre 23 Jahre alt. Ich hab die Ecke des Stoßfängers abgebaut, den Sensor mit 2-Komponenten-Kleber fixiert, gerissenes Kabel wieder verbunden - hat funktioniert. Es gab auch keine Fehlermeldung (Alter des Autos).

    Lese doch einfach den Fehler mal aus oder laß ihn auslesen. Dann weißt Du mehr.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Parksensoren reagieren äußerst sensibel auf mechanische Einwirkungen; da kann schon das versehentliche überwaschen mit einem Kärcher den Ausfall hervorrufen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()