Meiner lädt nicht voll..immer nur 80-90% ca.

  • Es lag wohl vorallem an der Ampereinstellung am Ladekabel. Ist standardmäßig scheinbar auf 6A eingestellt, was zu wenig ist und dadurch entstehen bei der internen Einstellung "reduzierter Ladestrom" tatsächlich Ladezeiten von über 15 Stunden.

    Das ist immer so ne Sache wenn man vorher schon einen PHEV hatte. Irgendwie ist bei Hyundai doch einiges anders als bei VW. Mehr als gedacht, bei vielen Sachen. Bei VW ist die Ladestromeinstellung jeweils an eine feste Ampereinstellung gekoppelt (10A bei reduziert, 16A bei volle Leistung). Bei Hyundai ist diese extra nochmal zu verstellen und dazu noch an anderer Stelle. Einerseits für den einen oder anderen "Tüftler" mit viel Zeit vielleicht besser. Andererseits aber auch komplizierter bis man die für einen richtige Einstellung gefunden hat....

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Eine Frage an die Experten: ich kann lediglich mit den am Ladeziegel voreingestellten 6 A laden. Im Auto ist „Maximal“ eingestellt. Ich habe bereits mehrfach versucht, mit dem Knöpfchen auf dem Ladeziegel die Amperezahl zu ändern. Da tut sich nix. Gibt es dafür einen Trick? Ich hatte die BDA neben mir liegen, bin auch fähig, diese zu lesen. Was mach ich falsch oder hat das Teil eine Macke?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Matze61 Du must die Taste solange drücken bis die aktuelle Amperzahl blinkt. Dann kannst du durch loslassen und erneutem Drücken die Amperzahl einstellen. Jedes loslassen und drücken schaltet eine Stufe (6 / 8 / 10 / 12) weiter. Wenn die gewünschte Amperzahl angezeigt wird die Taste wieder länger drücken bis sie schneller blinkt. Dann loslassen. 8)

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • So habe ich das probiert. Meine Fingerkuppe ist schon ganz platt. Da tut sich nix. Wie lange muß man ungefähr drücken, bis da was blinkt??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Taste hat einen "Druckpunkt" den kannst du spüren. Genaue Zeit kann ich Dir jetzt nicht sagen ... müsste ich mal messen. Sind so ein paar Sekunden.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Wenn Du länger draufdrückst sollte die Zahl das Blinken anfangen..Falls nicht > Garantiefall 🤷

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • ... die Taste ist allerdings wirklich etwas schwergängig ... man muss schon ordentlich draufdrücken

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Okay, ich probier es nachher nochmal. Bin jetzt gerade zum Reifenwechsel. Werd mich dann melden.

    Danke vorerst.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Vielen Dank Bolli und Mic1405 . Habs hinbekommen. Längeres energisches Drücken hat geholfen. Ist jetzt umgestellt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22