[1.7 CRDi] Dröhnen bei 1600-1800 u/min

  • Wie gesagt: ich tippe auf Probleme mit der Kupplung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Da das Ausrücklager nicht dauernd anliegt, würde ich dieses eher ausschließen. Eher wäre ich der Meinung mit Matze61 und würde auf die Torrosionsfedern der Kupplungsscheibe tippen. Aber das sind alles nur Mutmaßungen und eine genauere Diagnose könnte ich dir nur nach einer Probefahrt stellen. Also wäre es sinnvoller eine Werkstatt aufzusuchen. Hier im Forum kannst du leider nicht mehr als Mutmaßungen, die dir nicht weiterhelfen, erwarten.

  • Da das Ausrücklager nicht dauernd anliegt, würde ich dieses eher ausschließen. Eher wäre ich der Meinung mit Matze61 und würde auf die Torrosionsfedern der Kupplungsscheibe tippen. Aber das sind alles nur Mutmaßungen und eine genauere Diagnose könnte ich dir nur nach einer Probefahrt stellen. Also wäre es sinnvoller eine Werkstatt aufzusuchen. Hier im Forum kannst du leider nicht mehr als Mutmaßungen, die dir nicht weiterhelfen, erwarten.

    Ich hatte in einem KIA Forum genau die gleichen Symptome entdeckt und dort war es eine gebrochene Torsionsfeder, daher dürfte deine Einschätzung durchaus in die richtige Richtung gehen.
    Letzten Endes ging es mir auch mehr darum das Problem ein wenig einzugrenzen, damit man sich seitens des Händlers keinen Bären aufbinden lassen muss.


    Danke an alle (vorallem Isor).