[1.7 CRDi] Dröhnen bei 1600-1800 u/min

  • Hallo,


    ich bin seit Kurzem Besitzer eines Tucson TL (Bj 2015; Intro Edition; ~53.000 km), welchen ich von Bekannten erworben habe.
    Je öfter ich gefahren bin, umso eher fielen mir so die "ungewöhnlichen" Dinge auf, wovon mich eines nachts nicht wirklich gut schlafen lässt:


    - Zwischen 1.500/1.600 bis 1.800/1.900 u/min vibriert/dröhnt das ganze Auto auffällig stark (am auffälligsten natürlich in den oberen Gängen; gefühlt im warmen Zustand stärker)

    - Bei Auskuppeln (ohne Gas) schnellt die Drehzahl manchmal kurz um 500-600 u/min hoch (konnte ich noch nicht wirklich reproduzieren)


    Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?
    Wie geht man sowas am besten mit dem Händler an (gute Beziehungen) zwecks Garantie Kulanz?

    Besten Dank vorab für euren Input.

  • Hab zwar keine Idee. Aber wieso Garantie? EZ 2015, von privat gekauft? Hat der eine Anschlußgarantie? Und wenn ja: bei den Symptomen würde ich evtl. auf eine verschlissene Kupplung tippen. Ist die dann in der Anschlußgarantie enthalten?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hab zwar keine Idee. Aber wieso Garantie? EZ 2015, von privat gekauft? Hat der eine Anschlußgarantie? Und wenn ja: bei den Symptomen würde ich evtl. auf eine verschlissene Kupplung tippen. Ist die dann in der Anschlußgarantie enthalten?

    Garantie war wohl das falsche Ausdruck, ich meinte eigentlich eher Kulanz.

  • Garantie war wohl das falsche Ausdruck, ich meinte eigentlich eher Kulanz.

    Kulanz wird meistens nicht gewährt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Kulanz? Von Hyundai bei einem fast 8 Jahre altem Auto? 🤣🤣🤪

    Du hast das Auto von privat gekauft?

    Da sehe ich noch schlechtere Karten.

    Versuch doch erstmal rauszufinden, woran das Auto überhaupt kränkelt. Mach eine Probefahrt mit einem fähigen Werkstattmitarbeiter. Der kann Dir dann auch raten, was gemacht werden müßte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Kulanz? Von Hyundai bei einem fast 8 Jahre altem Auto? 🤣🤣🤪

    Du hast das Auto von privat gekauft?

    Da sehe ich noch schlechtere Karten.

    Versuch doch erstmal rauszufinden, woran das Auto überhaupt kränkelt. Mach eine Probefahrt mit einem fähigen Werkstattmitarbeiter. Der kann Dir dann auch raten, was gemacht werden müßte

    Nun, standardmäßig hat man fünf Jahre Garantie. Wieso sollte in den darauffolgenden Jahren keine Kulanz mehr greifen?
    Vor allem bei der geringer Fahrleistung.

    Das versuche ich ja gerade und ihr seid meine erste Anlaufstelle. Aber anscheinend muss ich mich eher offline bemühen.

  • Deine erste Anlaufstelle kann nur die Hyundai-Werkstatt sein und nicht das Forum. Das Forum gibt dir garantiert keine Kulanz und auch für die Hyundai-Werkstätten ist Kulanz ein Fremdwort. Da kann man dir nur viel Glück wünschen. Vielleicht ist dein Fall die Ausnahme.

  • Nun, standardmäßig hat man fünf Jahre Garantie. Wieso sollte in den darauffolgenden Jahren keine Kulanz mehr greifen?
    Vor allem bei der geringer Fahrleistung.

    Das versuche ich ja gerade und ihr seid meine erste Anlaufstelle. Aber anscheinend muss ich mich eher offline bemühen.

    Wenn Du meinst.

    Schau Dir doch in Ruhe mal das Forum an und nutze die Suchfunktion. Da findest Du sicher einige Beiträge über das Thema Kulanz. Auch hier in diesem Thread bin ich ja nicht der Einzige, der Dir keine Hoffnung macht.

    Wenn Du es nicht glaubst: versuch es in der Hyundaiwerkstatt Deines Vertrauens.

    Das hat auch was mit der Garantie zu tun. Hersteller, welche nur zwei oder drei Jahre Garantie geben, sind eher zur Kulanz bereit, wenn die Garantiezeit noch nicht lange abgelaufen ist. Aber auch bei diesen wirst Du für ein 8 Jahre altes Auto abblitzen. Und das hat mit der Laufleistung rein gar nichts zu tun.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Frag doch mal welcher User hier schon Erfahrungen mit kulanten Herstellern gemacht hat.


    Das würde den Kreis der Mitglieder drastisch reduzieren.


    Hyundai hat bereits vom Verkauf deines Autos profitiert und der Händler bisher nicht.


    Business

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"