Winterreifen Empfehlung

  • Nexen Winterreifen hatte mir die Werkstatt nach einem Vollkaskoschaden an der Vorderachse montiert (1er BMW). Kann ich überhaupt nicht empfehlen, hab sie nach 4 Wochen ersetzt und verschenkt. Bei Nässe in Kombination mit Autobahntempo eine ganz heikle Angelegenheit. Für die Stadt und kurze Strecken sicherlich OK, zumal nur halb so teuer wie die Contis.


    Bei Reifen wird nicht gespart, was mich betrifft. Ist die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße.


    Wie verhält sich der Nokian bei Autobahnfahrten? Insbesondere bei Neuschnee / Schneematsch und Regen ?


    Fahre seit Jahren in Sommer & Winter Continental und bin zufrieden, allerdings kenne ich mich bei SUVs überhaupt nicht aus, was die Reifen betrifft. Ich denke mal Schnee ist generell kein grosses Problem für Winterreifen in Kombination mit Allrad oder? Aber wie oft liegt schon Schnee? Im Winter 2014/2015 bin ich 15000km Autobahn gefahren ohne ein einziges Mal Schnee zu haben. Der Verschleiss spielt auch eine wichtige Rolle für mich.


    Ich bin für jede Inspiration dankbar, was die Winterreifen betrifft.


    Viele Grüße
    Jens

  • Kann mir jemand eine Frage zum Thema Winterreifen Eintragung erforderlich / Eintragung nicht erforderlich beantworten?


    Ich habe gerade mal online nach Winterreifen recherchiert. Die hier im Forum erwähnte Felge Dezent TD dark habe ich in den Größen 17" , 18" und 19" jeweils mit den Continental WinterContact TS-830P-SUV ausgewählt, zwecks Preisvergleich.
    Dabei habe ich festgestellt, dass nur für die Rad-Reifen-Kombination 19" keine Eintragung erforderlich ist. Bei 17" und 18" steht dabei, dass eine Eintragung erforderlich ist.


    Kann mir jemand sagen warum das so ist?



    Vielen Dank schonmal & Grüße
    Jens

  • Kann mir jemand sagen warum das so ist?

    Warum das jetzt so ist, kann ich Dir nicht sagen, der TÜV wird da schon seine Gründe haben.
    Aber es gibt auch 17 Zoll Felgen die Eintragungsfrei sind. Mußt mal ein wenig danach suchen, da gibt es einige --> ein Beispiel:



    Alu-Felge Rial Bavaro 7,5 x 17 ET47


    abe.JPG


    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ich war bei reifendirekt.de, dort ist die Auswahl für eintragungsfreie Kompletträder eher bescheiden. Muss ich gleich mal bei reifen.com schauen.


    17 Zoll ist allgemein besser für den Winter als die großen 19 Zöller oder? Mehr Reifen und weniger Felge ist doch sicherlich besser oder?

  • 17 Zoll ist allgemein besser für den Winter als die großen 19 Zöller oder? Mehr Reifen und weniger Felge ist doch sicherlich besser oder?

    Das ist Geschmackssache. Eins ist auf alle Fälle sicher, je schmäler die Reifen umso besser für den Winter, vor allem im Schnee, von daher tendiere ich da auch zu 17"
    Und bei reifen.com wirst Du bestimmt fündig, die schon eine recht große Auswahl.

  • Das mit der Reifenbreite leuchtet mir nicht ein. Hab das auch so gelernt, dass im Winter ein schmalerer Reifen besser sein soll. Aber wenn ich die die Kraft auf ne größere Reifenfläche übertragen kann, dann habe ich doch auch mehr Traktion oder hab ich da nen Denkfehler? Und in den Schnee reinfräsen und festfahren ist doch auch wahrscheinlicher mit schmalen Reifen?