Komisches "Pocken" nach dem Starten

  • Hallo zusammen,


    seit 2-3 Wochen fällt mir ein dumpfes pocken auf.

    Dies kommt immer dann kurz vor dem Wechsel vom 3. in den 4. Gang (im Bereich von 30-35 km/h).


    Das Phänomen passiert aber auch nur, wenn ich das Fahrzeug starte und das erste Mal in diesen Bereich komme.

    Wenn ich bei weiterhin laufenden Motor immer wieder in diesen Bereich fahre, kommt das Geräusch nicht.


    Ich hatte heute Nachmittag den Serviceberater von Hyundai mal kurz mitgenommen, damit er sich das auch mal anhören konnte.

    Er hat das auch zum ersten Mal gehört und kann es nicht genauer zuordnen. Meine Vermutung ist, dass es vom Getriebe kommt, er sagt es kommt von vorne rechts und könnte ein Ventil sein was sich öffnet (aber so laut?).


    Hatte jemand von euch schonmal ähnliches "Problem" und kann was dazu sagen?


    Fahrzeug ist ein Hyundai Tucson TLE von 01/2018 mit 177 PS, 2WD und Automatikgetriebe.


    Danke und Gruß

    Timo

  • Es hilft Dir bestimmt nicht weiter, aber meinst Du nicht, daß ein Schalten vom 3. in den 4. Gang bei ca. 30 - 35 km/h ziemlich untertourig ist. Was sagt denn der Serviceberater dazu. Vielleicht liegt es daran?

    Weder bei meinem Benziner noch bei meinem jetzigen Diesel schaltet das Getriebe so früh.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das musst du Hyundai fragen :) ist ja schließlich ein Automatikgetriebe; macht er von selbst so ?( ich kenne es zumindestens auch nicht anders; war mir nicht bewusst, dass es zu früh ist.


    Wie gesagt. Er kann es nicht nachvollziehen was es ist.

    Ich habe am 20.01. einen regulären Termin zum 75.000 km Ölwechsel sowie TÜV. Bis dahin will er sich wohl im Internet bzw. im Austausch mit anderen Hyundai Serviceberatern darüber schlau machen.

  • Gerade WEIL es ein Automatikgetriebe - bei Deinem Auto DSC - ist, könnte das sicher spielend leicht über eine Softwareeinstellung gemacht werden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das frühe Schalten kann bei behutsamer Fahrweise schon hinkommen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Könnte es sich bei dem Geräusch schlicht um das bereits vielfach diskutierte Plopp-Geräusch handeln, dass mehr oder weniger jeder TLE einmal nach jedem Start hat?


    siehe z.B. Plopp Geräusch #83


    Das hätte dann allerdings nichts mit dem Schalten, sondern eher mit der Geschwindigkeit zu tun. Die liegt ja auch bei dir in dem Bereich, in dem das Plopp-Geräusch typischerweise auftritt. Mein Fahrzeug hat das übrigens auch (schon immer).