Automatisch gesteuerte Smartphone-Kopplung

  • Ich kann meinen Ursprungsartikel leider nicht mehr bearbeiten, daher kommen die Updates jetzt hier ;)


    Vorbereitung


    Bevor wir den NFC-Tag in Llama benutzen können, muss dieser entsprechend vorbereitet werden:

    Scheinbar ist Llama mittlerweile selbst in der Lage NFC-Tags zur Benutzung zu formatieren; das macht die Sache für uns natürlich deutlich einfacher.
    Die o.g. Punkte zur App "NFC TagWriter" können somit ignoriert werden!


    Es ist leider nicht ganze so komfortabel und einfach wie ich zu Anfang gedacht hatte:


    Hintergrund ist das Android standardmäßig die Erkennung von Geräten über NFC bei gesperrtem (Bildschirm aus und Tastensperre) unterbindet. Also ins Auto setzen und einfach das Smartphone aufs NFC-Tag legen wird nicht funktionieren. Momentan muss man es erst einmal entsperren

    Wer sich das manuelle Entsperren des Smartphones ersparen will, sollte die folgenden Schritte ausführen (nur ab Android 5 möglich).


    Sicherheitshinweis
    Mit den folgenden Schritten konfiguriert ihr euer Smartphone so, dass ihr es mit eurem NFC-Tag entsperren könnt (nur mit diesem).
    Wer das aus Sicherheitsgründen nicht machen möchte und einen Entsperrcode benutzt, wird nicht drum herumkommen, diesen einzugeben und das Smartphone dann erst auf das NFC-Tag zu les


    • Einstellungen -> Bildschirmsperre -> Trust Agents
    • Dort den Punkt "Smart Lock (Google)" aktivieren


    • anschließend ein Menü zurück gehen und den (jetzt neuen) Punkt "Smart Lock" auswählen


    • Ihr müsst dann zur Sicherheit euren Entsperrcode eingeben
    • im folgenden Menüpunkt wählt ihr dann "Vertrauenswürdige Geräte"


    • Klickt dann auf die Schaltfläche "Vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen" und wählt "NFC"
    • Berührt mit eurem Smartphone das NFC-Tag was ihr für Llama im oder am Fahrzeug nutzen wollt und vergebt einen Namen (z.B. "Tucson")



    Konfiguration in Llama


    Im folgenden möchte ich euch kurz meine Llama-Konfiguration für die automatische NFC-Kopplung mit Tucson vorstellen:



    Profile


    Ich habe insgesamt drei Profile im Einsatz die alle unterschiedliche Konfigurationen für die Klingeltonlautstärke, Vibration etc. beinhalten


    Regeln


    Für die automatische Verbindung mit eurem Tucson braucht ihr insgesamt drei Regeln (zwei zum Verbinden und eine zum Trennen):


    Regel 1: "Trennen"


    Bedingung: Bluetooth Gerät "Tucson" getrennt

    Ereignisse: Bluetooth aus, WLAN-Hotspot aus, Profil wechseln (zu Standard), WLAN einschalten, Llama-Variable ("IsInCarMode" auf 0 setzen) und Sprachausgabe "Disconnected"


    Regel 2: "Verbinden 1"


    Bedingung: NFC-Tag mit dem Namen "Tucson" erkannt und Llama-Variable "IsInCardMode" hat den Wert 0

    Ereignisse: Bluetooth aktivieren und Sprachausgabe "Connected"


    Regel 3: "Verbinden 2"


    Bedingung: Bluetooth-Gerät ("Tucson") verbunden
    Ereignisse: WLAN-Hotpot aktivieren, Profil wechseln (zu Car), WLAN ausschalten, Llama-Variable "IsInCarMode" auf 1, Bildschirm aus




    Erläuterungen


    Wieso zwei "Verbinden"-Regeln?

    Sollte eurer Smartphone die Verbinden-Regel ausgeführt haben, eurer Navi aber noch nicht angeschaltet (keine Bluetooth-Verbindung), so würde nach einigen Sekunden die "Trennen"-Regel wieder durchlaufen werden.


    Was ist eine Llama-Variable und wozu nutzt du sie?
    Variablen sind quasi kleine Speicher: Ihr identifiziert sie über einen Namen und könnte Werte reinschreiben.
    Stellt euch "Verbinden 1" ohne die Variable vor: Alles ist perfekt verbunden, ihr fahrt ein wenig und nehmt zwischendurch eurer Smartphone in die Hand und legt es wieder zurück. Das NFC-Tag wird wieder erkannt und die Regel ausgeführt (was natürlich quatsch ist).
    Über die Variable und die Werte 1 und 0 (also quasi wahr und falsch) steuere und ich lese ich ob sich das Smartphone tatsächlich im "Auto"-Modus befindet (also die Regel wirklich ausgeführt wurde).


    Sprachausgabe?

    Für mich quasi ein Feedback, dass mein Gerät das NFC-Tag erkannt hat und sich wie erwartet verhalten hat.


    Bildschirm aus?

    Wie ich bereits oben erläutert habe, muss der Bildschirm zur Erkennung des NFC-Tags eingeschaltet sein (Tastensperre über Trusted NFC (siehe oben) ist kein Problem).
    Mit dem Ereigniss komme ich quasi der Standard "Bildschirm schaltet sich nach X Sekunden ab"-Regel zuvor ;)



    Passender NFC-Tag


    Super beschrieben aber pack doch wenn möglich noch mal einen Link zum richtigen NFC Chip dabei.


    Entscheidend beim Kauf sind neben "technischen Aspekten" lediglich Geschmack und Nutzen.



    • Llama schreibt beim Formatieren lediglich eine URL auf das Tag die in etwas 44 Byte groß ist. Demnach solltest du ein NFC-Tag kaufen was größer ist.
    • Möchtest du dein Tag in der Garage oder an der Hauswand einem Zaun o.ä. anbringen, sollte es ein wetterfestes Tag sein
    • Willst du keinen Aufkleber, so gibt es dort auch Chips oder Schlüsselanhänger

    Ich habe mich für einen klassischen Aufkleber (den hier) entschieden, den ich in die Mitte der Ablage unter der Klimaanlage geklebt habe (dort wo ich mein Smartphone immer platziere).

  • Hallo, ich habe mal die Bewertungen für lama - Location Profiles


    durchgelesen und die ist nicht berauschend, oder habe ich für das NFC die falsche Llama app ausgewählt?

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Habt Ihr in diesem Kauderwelsch hier noch Durchblick ???
    Dann hängt wenigsten bei einem neuen Beitrag nicht jedes Mal ein Zitat von Beitrag #1 mit dran.
    Man kann genau so gut einzelne Textzeilen markieren und diese als Zitat einfügen.

  • Habt Ihr in diesem Kauderwelsch hier noch Durchblick ???
    Dann hängt wenigsten bei einem neuen Beitrag nicht jedes Mal ein Zitat von Beitrag #1 mit dran.
    Man kann genau so gut einzelne Textzeilen markieren und diese als Zitat einfügen.

    Ja, das war keine Absicht, bin noch nicht ganz vertraut mit der Bedienung, entschuldigung

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Habt Ihr in diesem Kauderwelsch hier noch Durchblick ???
    Dann hängt wenigsten bei einem neuen Beitrag nicht jedes Mal ein Zitat von Beitrag #1 mit dran.
    Man kann genau so gut einzelne Textzeilen markieren und diese als Zitat einfügen.

    Also entkernen oder Schließen


    Ich weiß gerade nicht was euer Problem ist ||

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Ich weiß gerade nicht was euer Problem ist

    Wenn Ihr Euch in dem durcheinander zurecht findet, bitte. Ich will Euch den Spaß nicht verderben.
    Meiner Meinung nach wäre eine Anleitung besser gewesen, die hätte man jederzeit editieren können.