Automatisch gesteuerte Smartphone-Kopplung

  • Einleitung


    Aufgrund des mehrfachen Wunsches möchte euch anhand des folgenden Tutorials verschiedene Ansätze und Möglichkeiten zur automatischen Kopplung (Bluetooth undWLAN-Hotspot) eures Smartphones mit dem Tucson vorstellen bzw. diskutieren.


    Ich wäre den Moderatoren sehr dankbar, wenn wir dieses Tutorial wie einen klassischen Beitrag betrachten können und nicht als Anleitung. Zu groß sind die verschiedenen Gegebenheiten und entsprechenden Anforderungen der einzelnen Nutzer, sodass der Thread hier gerne "leben" kann und wir Alternativen, Hilfestellungen etc. diskutieren können.


    Vielleicht noch ein Hinweis zu Beginn:


    Da sich in unserem Haushalt nur Android-Geräte befinden (kein IOS, Blackberry oder Windows Phone),kann ich das Tutorial folglich nur für Android-Benutzer schreiben. Sollte Bedarf für andere Systeme sein, können vielleicht andere User helfen.


    Zielsetzung


    Bevor ich nun allerdings damit beginne euch mit technischen Details zu langweilen, würde ich gerne noch einmal aufführen was überhaupt meine Zielsetzung ist bzw. was ich mir (persönlich) von so einer automatischen Smartphone-Kopplung erhoffe:


    Aktuell ist es so,dass ich bei dem oder vor dem Betreten des Fahrzeugs an meinem Smartphone Bluetooth und den WLAN-Hotspot aktiviere. Dieser Umstand ist sehr nervig; zumalich nach dem Verlassen des Fahrzeugs auch wieder alles ausschalten will.


    Einige von euch setzen hier bereits mit der Hyundai-App an:
    Die App aktiviert(vorher aktiviertes Bluetooth vorausgesetzt) euren WLAN-Hotspot am Smartphone beim Starten des Motors. Wird der Motor abgeschaltet und die Bluetooth-Verbindung getrennt, so schaltet sich der Hotspot und Bluetooth am Smartphone aus.


    Hier wird dann auch direkt der große Nachteil dieser App deutlich. Entweder ihr müsst ständig Bluetooth manuell aktivieren oder dauerhaft betreiben, was wiederum sehr am Akku zerrt. Ein weiterer Vorteil der von mir vorgestellten Lösung ist die Möglichkeit weitere fahrzeugspezifische Einstellungen am Smartphone vorzunehmen. Zum Beispiel könnte man Einstellungen zum Benachrichtigungsverhalten des Geräts machen (Klingeltonlautstärke, Vibrationetc. pp.) oder man könnte eine App (z.B. Spotify) starten.


    Umsetzung - Theorie


    Llama


    Um die o.g. Punktein die Tat umsetzen zu können, benötigt ihr die App "Llama" (ja, dieheißt wirklich so und wird auch mit zwei "L" geschrieben :D )
    Einigen von euch wird die App sicherlich ein Begriff und andere werden sich vermutlich auch schon benutzen, damit wir aber auch den Rest aufgleisen können, fasse ich mal kurz die wichtigsten Punkte zusammen:


    Mit Llama kannst duauf deinem Smartphone verschiedene Regeln definieren, welche in Abhängigkeit von Bedingungen bestimmte Ereignisse auslösen.


    Beispiele:

    • Lass dein Handy bei der Arbeit stummschalten
    • Aktiviere Bluetooth für dein Headset zum morgendlichen Joggen
    • Stelle dein Handy lautlos, wenn es Nacht wird und du nicht unterwegs bist
    • Starte deine Musik-Anwendung, wenn du dein Headset anschließt

    Zusätzlich zu den Regeln kann man verschiedene Profile in der App anlegen, die wiederum über die Regeln gesetzt werden können und Einfluss auf die Benachrichtigungseinstellungen beinhalten:


    Beispiele:

    • Home -> Laut und Vibration
    • Arbeit -> Stumm und Vibration
    • Nacht -> Stumm und keine Vibration

    Neben denverschiedenen Ereignissen die man die definieren kann, so hat man auch verschiedene Möglichkeiten diese auszulösen. Meine persönliche Zielsetzung wird ein s.g. NFC-Tag (Erläuterung s. u.) sein, welches ich unterhalb der Klimaanlage platziere, sodass ich mein Smartphone nur noch in dem Bereich ablegen muss. Eine weitere Möglichkeit die o.g. Ereignisse auslösen könnte z.B.das Laden über eine induktive Ladeschale sein.


    Was die App sonstnoch alles kann, könnt ihr hiernachlesen.


    Bedingungen


    Wenn wir nun also Llama einsetzen wollen um automatisch unser Smartphone mit Tucson zu Koppeln und den WLAN-Hotspot einzuschalten, müssen wir uns überlegen wie wir unserem Smartphone "mitteilen", dass wir jetzt ins Auto gehen.


    Hier haben wir gleich mehrere Möglichkeiten die verschieden praktikabel sind und von denen einige ggf. nicht zu 100% funktionieren werden:


    Die wohl fehlerfreieste dürfte dabei über NFC funktionieren. Um die entsprechende Regel auszulösen, muss das Smartphone lediglich an ein entsprechendes NFC-Tag gehalten werden.
    NFC-Tags gibt es z.B. als Aufkleber den ihr im Wagen (z.B. die Ablage unter den Reglern der Klimaanlage), der Hauswand oder in der Garage klebt oder ihr besorgt einen NFC-Chip (ähnlich wie ein Einkaufschip) der z.B. am Spiegel hängt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Benutzung einer induktiven Ladeschale: Sobald das Smartphone auf die Ladeschale ins Auto gelegt wird, wird die Regel ausgelöst.
    Hier wird es dann kompliziert, wenn ein zweite Ladeschale (z.B. in der Wohnung) benutzt wird,hier muss dann mit einer zusätzlichen Bedingungen (z.B. keine WLAN-Verbindungmehr etc.) sichergestellt werden, dass man die Regel entsprechend nur im Fahrzeug anwendet .


    Ich für meinen Teil habe mich für die Lösung via NFC entschieden; und wie die Einrichtung hier funktioniert lest ihr im folgenden Abschnitt.


    Umsetzung - Praxis
    (Umsetzung via NFC)


    Jetzt geht’s endlich ans Eingemachte!


    Was ihr benötigt:

    • NFC-fähiges Smartphone
    • Einen NFC-Tag (gibt es ab wenige Cents hier )

    Vorbereitung

    Bevor wir den NFC-Tag in Llama benutzen können, muss dieser entsprechend vorbereitet werden:

    • Falls noch nicht geschehen: NFC am Smartphone aktivieren (Einstellungen -> "Mehr" unter "Drahlos & Netzwerke")
    • Ladet euch dann die App "NFC TagWriter by NXP" aus dem Playstore herunter
    • Startet die App und klickt auf die Schaltfläche "Schreiben"
    • Wählt dann "Neuer Datensatz" und dann "Link"
    • Ihr könnt nun ein Titel vergeben (z.B. "Llama") - der UrlTyp sollte auf "URL" stehen
    • Fügt nun folgende URL unter "Webseite eingeben" ein: "llamaloc://llama.location.profiles/nfc"

    Screenshot_20160804-184736.png

    • Klickt anschließend auf "Schreiben" und dann nochmal auf "Schreiben"
    • Anschließend haltet ihr Smartphone an eurer NFC-Tag
    • Wenn das Tag erkannt wurde, kommt eventuell noch einmal eine Abfrage ob ihr überschreiben wollt, was ihr dann bestätigt

    Screenshot_20160804-184913.png
    Das NFC-Tag ist dann soweit vorbereitet und kann in Llama benutzt werden.


    Regel erstellen in Llama

    • Als erstes ladet ihr euch natürlich die App "Llama" aus dem Playstore herunter und startet diese
    • Unter der Registerkarte "Regeln" klickt ihr nun auf den kleinen Plusbutton
    • Klickt nun oben auf "Ereignisname und -gruppe" und vergebt einen Regelnamen (z.B. "Verbinden") und optional eine Gruppe (z.B. "Auto - Tucson")

    Screenshot_20160804-185503.png

    • Wählt nun die Schaltfläche "Bedingung hinzufügen" und dort den Punkt "NFC-Tag erkannt"
    • Als nächstes müsst ihr nun das NFC-Tag in Llama hinzufügen: Handy wieder ans Tag halten


    • Vergebt dann einen Namen (z.B. "Tucson") und wählt es entsprechend als Bedingung aus
    • Klickt nun auf die Schaltfläche "Ereignis hinzufügen" und wählt dort "Bluetooth -> Bluetooth ein"
    • Klickt nun wieder auf die Schaltfläche "Ereignis hinzufügen" und wählt dort "WLAN-Hotspot -> WLAN-Hotspot-Modus aktivieren"

    Das war es schon: Wer noch andere Ereignisse ausführen will, kann diese natürlich hinzufügen.


    Zum Abschalten von Bluetooth und dem WLAN-Hotspot benötigt man natürlich auch noch eine Regel.Hier kann man als Bedingung "Bluetooth-Gerät nicht mehr verbunden"wählen und entsprechend den Tucson auswählen.
    (Um die Regel mitder o.g. Bedingung zu erstellen, müsst ihr euer Smartphone mit dem Tucson per Bluetooth gekoppelt sein).

  • Gut geschrieben, dürfte auch von Laien um zusetzen sein.
    Interessant sind die größeren Configurationsmöglichkeiten. Ich persönlich stehe allerdings der NFC Technologie noch etwas skeptisch gegenüber. Die Frage wird auch sein, ob keine Konflikte mit dem Keyless System des Fahrzeuges auftreten, ich denke das wird aber die Zeit zeigen und dann Configurationsmäßig wahrscheinlich abzustellen sein. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.

  • Die Frage wird auch sein, ob keine Konflikte mit dem Keyless System des Fahrzeuges auftreten

    Ich weißt nicht wie Funktechnik der Smartkeys funktioniert, allerdings vermute ich mal, dass es da zu keinen Problemen kommen wird. NFC basiert auf RFID-Technik wozu du die Endgeräte schon sehr nah zusammenbringen muss.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Habe jetzt erfahren, das Keyless über Funkfrequenz gehen soll, damit wäre ein Konflikt mit RFID nicht gegeben.

  • Vielen Dank für deine Mühe Andre, ich werde mich mal direkt ans Basteln geben. :m0036:
    Grüße aus GV
    Andreas

  • Super beschrieben aber pack doch wenn möglich noch mal einen Link zum richtigen NFC Chip dabei. Wenn man sich damit gar nicht auskennt ist die Auswahl auf der Homepage schon recht unübersichtlich.

  • Mal ein kurzes Zwischenfazit nach einigen Tagen Benutzung:


    Es ist leider nicht ganze so komfortabel und einfach wie ich zu Anfang gedacht hatte:


    Hintergrund ist das Android standardmäßig die Erkennung von Geräten über NFC bei gesperrtem (Bildschirm aus und Tastensperre) unterbindet. Also ins Auto setzen und einfach das Smartphone aufs NFC-Tag legen wird nicht funktionieren. Momentan muss man es erst einmal entsperren - bzgl. des Entsperrens fällt mir auf jeden Fall schon ein Lösung ein (Stichwort: Trusted NFC), sodass wir im Zweifel "nur noch", den Bildschirm des Smartphones einschalten müssen. Also einfach irgendeine Taste drücken und dann aufs NFC -Tag legen bzw. dran halten (das sollte doch zu verschmerzen sein :D ).


    Ich werde den Beitrag oben auch noch einmal editieren (Schreiben des NFC-Tag mit NFC-Tag Writer nicht mehr notwendig) und um ein paar Anregungen ergänzen.


    aber pack doch wenn möglich noch mal einen Link zum richtigen NFC Chip dabei.

    Klar, mach ich später wenn ich den Beitrag editiere.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Super Beschreibung die du da eingestellt hast. Schade das das so nicht wie du gehofft hast funktioniert. Ohne jetzt irgendetwas an deiner Arbeit und Mühe abwerten zu wollen, lobe ich mir dann doch die Hyundai App bei eingeschalteten Bluetooth. Da brauche ich nichts zu machen, kann das Handy unberührt in der Tasche lassen, darf es nur nicht vergessen. Aber trotzdem toll, das sich jemand solche Gedanken und diese Mühe macht. Danke dafür. :thumbup:

  • Danke für dein Feedback, Tuctop!


    Lediglich die Lösung über NFC läuft nicht optimal, die App ansicht nutze ich schon seit Jahren und möchte ich nicht mehr missen .


    Die Bedingung zum Ausführen der Regel über NFC ist ja nur eine Möglichkeit von vielen. Du als "Dauer-Bluetooth-Betreiber" könntest die App genau so gut (auch ohen NFC) benutzen. Die Bedingung wäre dann einfach, dass dein Smartphone mit dem Tucson gekoppelt wurde. Mögliche Ereignisse wären dann: WLAN aus, Hotspot an, vielleicht ein anderes Profil (andere Klingeltöne, Einstellungen bzgl. Lautstärke etc.).


    Die App ist vielleicht auch für User interessant die ihr Smartphone als Navi benutzen, dann könnte man beispielsweise das Ein- und Ausschalten von GPS und der Navi-App steuern.


    Wie bereits oben erwähnt: Die Möglichkeiten sind eigentlich grenzenlos

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Super Beschreibung die du da eingestellt hast. Schade das das so nicht wie du gehofft hast funktioniert. Ohne jetzt irgendetwas an deiner Arbeit und Mühe abwerten zu wollen, lobe ich mir dann doch die Hyundai App bei eingeschalteten Bluetooth. Da brauche ich nichts zu machen, kann das Handy unberührt in der Tasche lassen, darf es nur nicht vergessen. Aber trotzdem toll, das sich jemand solche Gedanken und diese Mühe macht. Danke dafür. :thumbup:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich weiß wieviel Arbeit in solchen Sachen steckt und man versucht ja immer das optimale rauszuholen, aber.... ! Langer Rede, kurzer Sinn, sehr gut gemacht.