• Bin neu in eurem Forum und stolzer Besitzer eines Tucson N- Line PHEV. Bei uns in Österreich kann man den HDA (Highway Driving Assist) beim N-Line nicht dazukaufen! Gibt es eine Möglichkeit diesen nachträglich zu programmieren, Kameras, aktiver Tempomat etc. sind ja vorhanden. Bin dankbar für Antworten.

    Tucson N-Line PHEV, Phantom Black, Panoramadach, adapt. Fahrwerk.

  • Heute war ich schon heftig erschrocken auf der Autobahn.

    Bei stömenden Regen war auf der Autobahn der adaptive Tempomat eingeschaltet, Tempo 120. Guter und korrekter Abstand zum Vordermann.

    Dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80, die vorderen Fahrzeuge bremsten, nur mein Tucson nicht, der Abstand wurde schnell kleiner. Erst da ich mir aufgefallen dass im Display das Symbol des vorderen Autos fehlte. Beim Bremsen hat sich dann ja der Tempomat abgeschaltet, hab ihn wieder eingeschaltet, das Symbol kam für wenige Sekunden und war wieder weg. Es war dann ein ganz gewöhnlicher Tempomat, ohne Abstandsregelung. Soweit okay, aber es gibt dann wohl keine Warnung im Display, war ein kleiner Schreck, wahrscheinlich der Regen.

    Das soll jetzt kein großes Nörgeln sein, aber mal ein Hinweis dass man sich wirklich nicht immer auf die Systeme verlassen darf......


    Ich wünsche allen ein wunderschönes und friedliches Weihnachtsfest


    Michael

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Bin neu in eurem Forum und stolzer Besitzer eines Tucson N- Line PHEV. Bei uns in Österreich kann man den HDA (Highway Driving Assist) beim N-Line nicht dazukaufen! Gibt es eine Möglichkeit diesen nachträglich zu programmieren, Kameras, aktiver Tempomat etc. sind ja vorhanden. Bin dankbar für Antworten.

    Nachträglich was zu programieren ist bei Hyundai bzw. dem Tucson leider nicht möglich.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Heute war ich schon heftig erschrocken auf der Autobahn.

    Bei stömenden Regen war auf der Autobahn der adaptive Tempomat eingeschaltet, Tempo 120. Guter und korrekter Abstand zum Vordermann.

    Dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80, die vorderen Fahrzeuge bremsten, nur mein Tucson nicht, der Abstand wurde schnell kleiner. Erst da ich mir aufgefallen dass im Display das Symbol des vorderen Autos fehlte. Beim Bremsen hat sich dann ja der Tempomat abgeschaltet, hab ihn wieder eingeschaltet, das Symbol kam für wenige Sekunden und war wieder weg. Es war dann ein ganz gewöhnlicher Tempomat, ohne Abstandsregelung. Soweit okay, aber es gibt dann wohl keine Warnung im Display, war ein kleiner Schreck, wahrscheinlich der Regen.

    Das soll jetzt kein großes Nörgeln sein, aber mal ein Hinweis dass man sich wirklich nicht immer auf die Systeme verlassen darf......

    Das "Problem" kenne ich, das hatte ich auch schon wo ich bei vor ein paar Wochen bei Schneefall vom Dortmund die 400 km zurück nach hause gefahren bin.


    Ich hatte auch keine Fehlermeldungen im Display, das Auto reagierte aber nicht auf den Abstandstempomat gerade in der Baustelle war ich da sehr verwundert.

    Habe den Tempomat dann deaktiviert und wollte ihn wieder aktivieren, danach kam dann aber der Fehler das die Sytseme ausgefallen sind und ich das Radar säubern soll.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Und die Moral dieser Geschicht.

    Verlaß Dich auf die Assistenzsysteme nicht!

    Sie sind eben unterstützende Hilfsmittel und kein Ersatz für autonomes Fahren.

    Das der Bremsassistent aus unerfindlichen Gründen abschaltet hatte ich auch schon.

    Und das bei normalen schönen Wetter.

    Daher habe uch den Abstand schon mal auf 3 gestellt.

    Aber trotzdem ist mein Fuß immer bremsbereit und nicht wie in manchen Videos gezeigt, irgend wo weit weg von der Bremse.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Das sehe ich auch so.

    Erst ist man skeptisch, dann gewöhnt man sich dran und dann kommt der Schreck.

    Bin jetzt auch wieder aufmerksammer geworden......

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223