Wischwasserpumpe ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen TLE Bj 2017.

    Seit einigen Tagen kommt bei Betätigen des Spritzwasserschalter

    weder an Front.- noch an Heckscheibe Wasser aus den Düsen.

    Ein Einfrieren schließe ich aus, das Auto stand über Nacht im Warmen. Sicherung ist okay. Hat hat jemand Erfahrung, wie man an diese Pumpe rankommt? Ich kann sie am Behälter nirgends sehen.

    Vielen Dank und Grüße aus Idar-Oberstein :)

  • Wenn das Bild stimmt, die rechte vordere Radschale ausbauen . Dann ist der Behälter mit Pumpe zu sehen.

    Zu sehen ist das dann auf jeden fall wenn die Radschale ausgebaut ist, ran kommt man aber trotzdem nicht wirklich.

    Wenn man an die Pumpe ran oder den Behälter ausbauen will MUSS die Stoßstange definitiv demontiert werden, da führt kein weg dran vorbei.


    Ich hatte heute erst in der Tucson Guppe auf Facebook einen gesehen der hatte vorn rechts einen Unfall, da lag dann der ganze Behälter frei weil die Stoßstange in dem Bereich weg war.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn man an die Pumpe ran oder den Behälter ausbauen will MUSS die Stoßstange definitiv demontiert werden

    Das sieht man doch auch im Auszug aus dem Werkstatthandbuch (siehe Link in #2)

  • Danke für Eure Antworten, dann muss ich wohl doch mal in der Werkstatt vorbeischauen. Ich kann nicht verstehen, wie man so eine kleine Pumpe so versteckt verbauen kann. :(

    Weil das Bautechnisch sicher nicht anders ging, die werden schon ihren grund haben.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Habe jetzt nochmals nachgesehen, bei meinem NX4e ist die Pumpe rechts am Behälter angebaut. Das Bild habe ich gemacht bei der Konservierung alle 4 Radhäuser vor ca. 4 Wochen.


    schöne Weihnachten, Gruß Achim