Stoffsitze und Sitzauflage

  • Hallo Forum,


    ich weiß nicht was mich damals geritten hat , Stoffsitze anstatt Ledersitze zu nehmen :evil: .
    Das bereue ich gerade zutiefst.


    Da sieht man jedes Staubkorn drauf und man kann es noch nicht einmal kurz wegwischen wie bei Leder, da sie anscheinend zwischen den Stoff Poren hängen.
    Und das Schlimme kommt jetzt : Am Fahrersitz an den Seitenwangen sind schon starke Abnutzungspuren vorhanden. Das schwarze wird langsam weiß. Das sieht widerlicher aus als bei Leder, und Leder
    kann man besser pflegen. Soooo´n Sch.....!!!



    Luft hol und jetzt meine Frage, ich habe das Netz rauf und runter gesucht. Finde nur einfache, nicht schöne, Bezüge. Passen in alle Fahrzeuge und haben zum Teil keine Airbagnaht , die
    aus Sicherheitsgründen unbedingt sein muss. Habe schon dran gedacht Lammfelle drauf zu tun, aber das ist doch nicht schön, oder?


    Hat jemand noch andere Vorschläge oder kennt jemand passende Bezüge für vorne, womit ich vielleicht leben kann ??? Die Kopfstützen kann man doch für Montage abmachen, oder ??


    Vielen Dank vorab für die Hilfe ....

  • Kopfstützen kannst du zur Montage abmachen. Ich habe mir die Schonbezüge von Lidl gekauft, sind zwar nicht die schönsten, aber in Schwarz sind die einigermaßen ansehnlich. Habe diese aber nur für die Rücksitzbank gekauft, da wir die so eigentlich kaum brauchen, außer bei Einkäufen und die Urlaubsfahrt. Die Lidl-Bezüge sind jedoch nicht für die Rücksitze gedacht, sondern nur für die Vordersitze. Die Sitzfläche des Bezuges hat meine Frau dann angepasst und Löcher für die Gurte geschnitten und genäht. Sieht fast wie Original aus. Wenn ich feststelle, das die Originalbezüge vorne verschleißen, würde ich die Vordersitzbezüge auch beziehen.Diese sind auch Airbag-konform.Preis/Leistung ( 15.-€ ) finde ich völlig okay.Gibt teurere,ob die dann aber besser oder schöner sind, wage ich zu bezweifeln. Schonbezug ist und bleibt Schonbezug und somit 2. Wahl.

  • Da ich sowas mit den Stoffsitzen schon befürchtet hatte habe ich mir direkt eine Auflage bestellt. Finde passen optisch zum polar weiß ziemlich gut. Ist zwar "nur" eine Auflage diese sitzt aber überraschend gut und bietet genug Schutz


    Schonbezüge

  • Und was ist mit der Sitzheizung, oder nimmst du die Auflagen im Winter wieder ab ? Sind die Seitenerhöhungen links und rechts des Sitzes geschützt ?

  • Solche AUFLAGEN machen nach meinem Dafürhalten wenig Sinn. Am Meisten leiden die Wangen beim Aus- und Einsteigen, und davor schützen diese nicht. Und selbst Leder ist davor nicht zu schützen und hat darüber hinaus den Nachteil, dass es extra kostet, im Winter erst mal unangenehme Kälte ausstrahlt bis die Sitzheizung wirkt und auch weniger Halt bietet. Abgesehen davon, dass mir das rote Leder in Kombination mit "Rubin Wine" gut gefallen hätte, bereue ich die Wahl der Stoffsitze bis dto. nicht.


    Also, nimm es gelassen und ab und zu einen Staubsauger in die Hand oder lasse saugen. Dann ist alles wieder in Butter :thumbup:

  • Die Wangen haben bei meinen 2 Vorgängerfahrzeugen mit Lederausstattung auch sehr gelitten, deshalb bin ich jetzt auch froh keine Lederausstattung zu haben. Sieht zwar sehr edel aus, aber Vor und Nachteile abwägend, bin ich mit den Stoffsitzen sehr zufrieden. Bei mir kann ich bis jetzt auch keine Abnutzungen feststellen, und ich bin verdammt oft Ein-und Ausgestiegen. Am Liebsten aber Eingestiegen und steige immer wieder gerne ein. :D:P^^

  • Guten Morgen,


    ich habe mich entschieden keine Auflage drauf zu tun. Es bleibt so wie es ist.
    Trotzdem allen einen Dank für die Tips


    Habe mir aber einen 12V Staubsauger zugelegt, Amazon Black & Decker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Jetzt wird gesaugt und gesaugt und gesaugt ..... er passt auch hervorragend in den Kofferraum in dieser Schale.
    Jetzt immer dabei.


    Aber heute ist ein schöner Sonntag, das Wetter läd zum Cruisen ein :)

  • Zitat von Tuctop

    Und was ist mit der Sitzheizung, oder nimmst du die Auflagen im Winter wieder ab ? Sind die Seitenerhöhungen links und rechts des Sitzes geschützt ?

    Also Sitzheizung konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Vielleicht moin früh wenn ich zur Arbeit fahre und es etwas kälter ist. Die Auflagen sind zwar recht dick aber ich denke der Stoff ist gut durchlässig das die Wärme auch durchgeht. Die Seitenlehnen denke sind so 80% abgedeckt.
    Finde sie aber inzwischen optisch einfach super. Gerade wenn mit dem polar weiß und schwarzen Panoramadach kommt das schwarz/weiße im Innenraum richtig gut zur Geltung

  • Zitat von Tuctop

    Und was ist mit der Sitzheizung, oder nimmst du die Auflagen im Winter wieder ab ?

    So heute morgen mal getestet. Sitzheizung funktioniert einwandfrei. Die Auflagen lassen die Wärme gut durch der Hintern wird angenehm warm :rolleyes: