Ladesäule kapert Stecker - gibt ihn nicht frei.....

  • Hallo Leute,


    ist euch schonmal passiert das die Ladesäule euer Kabel kapert ?

    Mir ist es letzte Woche passiert, Ladekabel nach Anweisung eingesteckt. Ca. eine Stunde geladen und nach Anweisung beendet.

    Also:

    Ladekarte an Terminal. Knopf für "Laden beenden" drücken, Kabel am Auto ging ab, Kabel an Ladesäule ist blockiert.

    Da steht man erstmal und schaut blöd.

    Dazu steht natürlich an der Säule nichts von Störungsbeseitigung.

    Letztendlich habe ich den Stecker wieder ins Auto gesteckt und einen neuen Ladeversuch gestartet, den aber gleich wieder abgebrochen.

    Dann ging der Stecker an beiden Seiten wieder raus.

    Wenigstens bekam ich "Schmerzensgeld", denn die Säule hat nur den Zweitversuch (12 sec) mit 0,0€ berechnet. Die Stunde laden vorher ist nirgens verzeichnet.


    Gruß Stefan

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x

  • Wenigstens bekam ich "Schmerzensgeld", denn die Säule hat nur den Zweitversuch (12 sec) mit 0,0€ berechnet. Die Stunde laden vorher ist nirgens verzeichnet.


    Gruß Stefan

    Dann würde ich doch ab jetzt immer so laden. 2x starten 1x zahlen. 8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Interessantes Video. Ist mal interessant ob schon mehrere dieses Problem hatten (außer Hatemanok)und wie sie es gelöst haben. :?:

    Am Ende des Videos wird von blockierten Ladepunkten gesprochen. Das ist mir auch schon passiert. Ein Tesla hat gemütlich über den Typ 2 Stecker geladen (obwohl der DC Stecker fei war) und die Ladesäule mehr als 4 1/2 Stunden blockiert. ;(

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Nachtrag,

    da mir dieses Kapern nun schon öfters passiert ist (immer ELE) , hier der TopTip: Auto per Fernbedienung öffnen 2x kurz hintereinander "Öffnen" drücken.

    Das unterbricht den Ladevorgang und entriegelt die Stecker.

    Geht das nicht, die an der Ladesäule befindliche Notfallnummer wählen, LadepunktID angeben und die entriegeln die Ladesäule.


    Gruß Stefan

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x

  • Moin,

    neuestes Verhalten zum Thema/Ergänzung:

    Mehrfach zickiges Ladeverhalten.

    Symptome: Ladesäule blink GRÜN fängt aber nicht mit dem Ladevorgang an.

    LadesäulenHotline: eigentlich sollten Sie laden, evtl. "Schieflast" (eine Seite ist mit einem Hochlastauto belegt) :rolleyes:

    Meine Versuche, einerseits Autoseitung, als auch Ladesäulenseitig mal am Stecker wackeln und siehe da, er lädt.

    Scheinbar rastet der Verriegelungspin nicht richtig ein.

    Habe das Kabel an den Verriegelungsöffnungen mal optimiert (Kanten gebrochen)


    Grüße Stefan

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x