Klimaanlage. Essiggeruch

  • Hallo @all.


    Ich habe beim Starten (seit ca. paar Monaten) einen starken Essiggeruch der aus der Lüftung kommt . :m0033:

    Nach ca. 5 Min. Fahrt ist es weg. :m0013:


    Hat Jemand sowas gehabt und wie kriege ich es weg? :m0031:


    Den Luftfilter und den Innenraum-Filter sind von ein paar Monaten ausgetauscht.

    Kann es an die Qualität vom Filter liegen? :m0010:

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045:

  • Da haben sich bestimmt Keime am Verdampfer der Klimaanlage festgesetzt. Der Verdampfer sitzt im Heizungsmodul unter dem Armaturenbrett. Im Handel gibt es Mittel zur Desinfektion der Klimaanlage zum Einsprühen. Das ist aber mit etwas Aufwand und Geschick verbunden. Oder zu einem Klimaspezialisten oder die Werkstatt gehen , die kennen sich in aller Regel mit deinem Symptomen aus.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Fauliger Gestank kommt von Bakterien. Die handelsüblichen Mittel kannst du vergessen. AC immer eingeschaltet lassen ist vorbeugend. Essigerich ist mir aus der Klimaanlage noch nicht in die Nase gekommen.

  • Das kommt davon, das die meisten Fahrzeuge keinen nachlauf für die Lüftung haben, da wird der Verdampfer nicht trocken, am besten mit Ozon reinigen lassen.

  • @Luckytucsondriver, danke für Tip. :m0007: Ich versuche es.

    Hast du evtl. das Bild, wo die Klima-Abflussschlauch im Motor zu finden ist? :/

    Komme ich ran ohne den Motor-Shutz abzunehmen?

    Ich habe sowas (Bild) noch nicht gefunden. :m0003:

    Ich will prüfen, ob Schlauch frei ist. :m0043:

    Tucson blue 1,7 CRDi Style, 85kW, + Sicherheitspacket, Moon Rock, Model für deutschen Markt

    Aktuell 280.000 km :m0045: