hat die originale Dachantenne einen Verstärker?

  • Ich habe mir ein Android Radio (AliExpress) gekauft. Jetzt hat das FM Radio schlechten Empfang. Irgendwas stimmt mit der Antenne nicht. Es liegt ein Adapter dabei. Wenn ich diesen mit der Dachantenne verbinde, geht fast gar nichts. Wenn ich aber an den Adapter hinten einen Schraubenzieher halte, habe ich guten Empfang.

    Kann es sein das die originale Dachantenne einen Verstärker hat, der durch das original Radio mit angesteuert wurde? Und mir jetzt der Strom zur Antenne fehlt?


    Wer kann mir da helfen?


    Gruß Klaus

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Ich hatte glaube ich in den Adapter noch ne anschlussmöglichkeit für ne 12v Leitung. Die hab ich mit Zündungsplus gekoppelt und einwandfreier Radio Empfang.

    Kann es aber leider nicht mehr genau sagen ob es ohne die extra Spannung schlechter war aber kann es mir vorstellen weil ich sonst die extra 12v nicht gemacht hätte

  • Ich denke auch das es da Unterschiede bei den Antennen gibt.

    Meine Haifischflosse hat "DAB, FM und GPS" enthalten. Und bei FM wird wahrscheinlich bei dem Original Radio dies durch das eine Kabel mit gespeist, da keine separate Stromleitung existiert.


    Schade das meine Hyundai Werkstatt dies nicht beantworten kann. Vielleicht hat jemand einen Teileplan oder Schaltplan?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt