Schiebedach auf, Lüftung fährt hoch.

  • Bin heute mit meinem PHEV mal alleine Unterwegs gewesen und habe ein seltsames Phänomen festgestellt was ich mir nicht erklären kann 8| .


    Die Klimaanlage stand wie immer auf 22° im LOW und Automodus, der Innenraum war entsprechend gekühlt sodas man die Lüftung nicht gehört oder gespürt hat.


    Habe dann das Schiebedach nur auf die Kippstellung gebracht und plötzlich drehte die Lüftung merklich spürbar hoch und wurde laut, Schiebedach zu alles war wieder leise und ruhig wie zuvor :/ .


    Dann habe ich mal angefangen "mit Rumspielen" habe die Lüftung komplett ausgemacht sodas nichts mehr aus den Lüftungsdüsen rausgekommen ist und dann das Schiebedach wieder auf Kipp gestellt, zack kam wieder ein sehr spürbarer Luftzug aus den Lüftungsdüsen in der Mitte (obwohl die Lütung komplett aus ist) und an den Seiten rechts und links, Schiebedach zu war alles wieder aus.


    Wenn man die Lüftungsdüsen dann komplett per Hand verschließt ist dann auch wenn man das Schiebedach auf kipp stellt ruhe mit dem Luftzug, man merkt aber trotzdem das da ein "Gebläse" oder sowas aktiv ist / wird und versucht massiv Luft in den Innraum zu fördern.


    Ist das normal oder ist hier was kaputt :/ ?


    Ich habe da keine Erklärung dafür warum man sowas macht oder warum das so sein muss?


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das ist der normale Überdruck, den es durch den Fahrtwind reindrückt.

    Alles normal :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Das ist der normale Überdruck, den es durch den Fahrtwind reindrückt.

    Alles normal :)

    Welcher Überdruck?


    Du hörst und merkst richtig wie die Lüftung von der Leitstung her hoch geht bzw. auch überhaupt nicht mehr aus geht.


    Den Überdrück müsste es ja dann auch so geben wenn man das Schiebedache nicht auf kipp stellt, da ist aber alles ruhig bzw. kann man auch alles aus stellen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das liegt an dem Venturi Prinzip Maik.


    Bei gekippten Schiebedach hast du einen höheren Druckunterschied, daher das saugen.

    Bei voll geöffneten Schiebedach gleichen sich diese Drücke annähernd aus.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022