Schalthäufigkeit bei PV Überschussladen

  • Hallo liebes Forum,


    seit ein paar Tagen steht endlich der Neue in der Garage.

    Ich habe eine relativ kleine PV Anlage (ca. 2,5kWp) und möchte den Ladevorgang starten sobald genügend Energie da ist (Überschuss-Laden).

    Als Smart-Home Hobbyist stellt sich mir die Frage wie oft man den Ladevorgang starten und stoppen kann um ein Maximum an PV Energie in den Akku zu bekommen ohne dass Auto oder Wallbox beschädigt werden.

    Mir geht es darum so schonend wie möglich vor zu gehen. Momenten wird maximal alle 10 Minuten der Ladevorgang gestartet oder gestoppt, je nach aktuellem Ertrag.

    Ich verwende eine go-e Wallbox V3 und steuere diese über einen Raspberry Pi (Node-Red und MQTT). Der Pi kennt alle momentanen Erträge und Verbräuche. Es geht also lediglich um die Schalthäufigkeit.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Würde mich über eine kurze Info sehr freuen.


    Gruß

    Nolli

  • Ich stelle die Wallbox auf eine der kleinsten Stufen. Das sind 6A bzw. 8A. Also 1380 oder 1840 Watt.

    Das wäre auch meine Idee gewesen, aber nur mit Überschuss laden wird das ein "langwieriges" Unterfangen.


    Ich komme erst um kurz nach 16 Uhr von der Arbeit, und da wäre es selbst mit meinen 14,4 kwp unmöglich den komplett leer gefahren Speicher (komme bis auf 5 km hin und zurück zur Arbeit) mit Überschuss am Abend wieder voll zu machen.

    Habe es gerade nach meinem Ladekabel (meine Wallbox kommt noch irgendwann) 13,1 kwh (sind im Hausverbrauch sichtbar) in ~3,5 Std. in den PHEV transferiert.


    E3DC_2022_05_31_Tag_20uhr.jpg


    Brauche aus meinen 12 kwh nutzbaren Speicher im Moment ca. 30-35% um über die Nacht zu kommen, kann also einige von den Sommermonaten jetzt auch den PHEV mit selbst erzeugten Strom betreiben zum pendeln.

  • Ich fahre den Tucson seit Januar, hatte aber vorher seit 2014 einen Outlander PHEV. Der wurde über das Dach geladen sobald Sonne und 6A zur Verfügung standen. Und wenn weniger, hat sich die Wallbox abgeschaltet. Das hat dem Akku in den 7 Jahren nicht geschadet. Daher stecke ich auch den Tucson an die Wallbox sobald ich Zuhause bin. Meine Anlage bring zwar 5,2kWp aber bei wenig Sonne schaltet die Wallbox (ich habe eine openWB auch mit Raspi) genauso häufig an/aus wie Deine.

    vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

    aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)

  • Ich nutze ein Go echarger wallbox mit Raspi 3 und openWB Software.

    Klappt prima. Im PV Laden Modus wird die Ladeleistung automatisch angepasst.

    Habe ein Beispiel angehängt.

    Natürlich müssen die Parameter in openWB auf Deine individuellen Randbedingungen angepasst werden. Das openWB Forum ist da eine grosse Hilfe.




    openwb mit goe charger.jpg

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in NX4 PHEV Prime
    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220211