Elektronische Feststellbremse funktioniert nicht

  • Hallo


    Ich habe festgestellt das meine elektronische Feststellbremse nicht funktioniert.

    Es leuchtet auch keine rote Warnleuchte,fahren kann ich.

    Fahrzeug war erst diese Woche in der Werkstatt und des wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Was kann das sein?

  • Sicherung 'Brake Switch' im Innenraumsicherungskasten durchgebrannt? Welche Sicherung das ist, steht innen im Deckel des Sicherungskastens. Ansonsten kann es natürlich auch der Schalter der Feststellbremse selbst sein. Auch können sich Stecker gelöst haben oder Kabel beschädigt sein.
    Falls es nicht die Sicherung ist, ab in die Werkstatt.

  • Also Sicherung ist in Ordnung, nur der Schalter scheint mir nicht so ganz zu funktionieren, der Hebel ist irgendwie so komisch


    Wie bekommt man den raus?

  • Ok das werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.


    Wie bekommt man eventuell den Schalter raus zu prüfen.

    Hallo, ich bin gead aufm Weg nach Köln und mache einen Zwischenhalt in Soest und stelle gerade fest das ich das gleiche Problem mit der elektronischen Handbreme habe. Der Hebel fühlt sich komisch an und die Handbreme greift nicht, kein Handbremsensymbol im Cockpit zu sehen.


    Haben Sie das Problem gelöst???

  • Ich glaube nicht, dass Autohold der Feststellbremse entspricht, denn man hört dabei nicht das typische Motorgeräusch des Elektromotors beim Betätigen der Feststellbremse. Autohold wirkt vermutlich auf nicht nur auf die Hinterachse, sondern auf alle 4 Räder über den hydraulischen Bremsdruck.

  • Ich habe auch nicht geschrieben, daß Autohold der Feststellbremse entspricht, sondern das bei eingeschaltetem Autohold und Abschalten des Motors die Feststellbremse anzieht - das hört man dann auch.

    So kann man testen, ob eine Fehlfunktion der Feststellbremse am Schalter liegt. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt. Das Autohold selbst (Blockieren aller 4 Räder beim Zwischenstopp und laufendem Motor) ist ein ganz anderer Wirkungsablauf.

  • Wenn Autohold eingestellt ist, sollte die Feststellbremse auch ohne Betätigung des Schalters beim Abstellen des Motors anziehen.

    Hallo, danke für den Tipp das funktioniert wirklich. Nun ist es so das die Handbremse mal funktioniert mal nicht, also der Schalter. Und wie gesagt das Schalter für die elektronische Handbremse fühlt sich einfach sehr komisch beim betätigen an. Denke das der einfach defekt ist.