Hev Modus im Phev bei 130 km/h ?

  • Ich spinne wahrscheinlich rum aber vielleicht können mir hier die Veteranen helfen.


    Wenn der phev voll geladen ist und dann auf der Autobahn im HeV Modus gefahren wird bei 130 kmh. Würde er nicht ewig viele Kilometer segeln können dabei den Benzin Verbrauch bei keine Ahnung 6-7 Liter halten können. Wie lang würde Wohl der Akku bei dieser Fahrweise reichen. Die meisten fahren ja immer erstmal Strom runter. Aber ich vermute der würde grade bei einer sehr langen Strecke 1000km im HeV Modus effizienter fahren. Hat das schon mal jemand probiert?

  • Ich fahre auf meiner Täglichen Strecke (gesamt 60 km mit etwa 2/3 Autobahn) fast ausschließlich im AUTO-Modus.

    Wegen Topografie —> Strecke ist von Hohenstein-Ernstthal nach Crimmitschau und zurück.


    Verbrauch aktuell unter 6 Liter, wobei ich die ersten km im HEV Modus fahre, weil ich gleich einen guten Berg hab, wo der Motor und damit der Innenraum warm wird.


    Der Akku hält dadurch auch mal locker 200km durch, eh er wieder geladen werden „muss“.



    Am besten für sich selbst / seine Fahrumgebung mal bisschen durchtesten, was für einen passt.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich frage mich halt wie er so Akku verbrauchen würde wenn man ihn auf deiner Strecke nicht im Auto sondern permanent im hev Modus fahren würde und damit nicht so viel vom Akku saugt sondern sich nur hier und da bedient so wie der Hybrid eben. Bei mir ist die Situation die dass ich zwar bei mir um die Ecke laden will es aber nicht ständig machen will und wenn ich mit hev Modus den Plug in nur alle 400 500 km Mal laden muss weil ich ihn halt nie rein elektrisch oder im e Modus fahre dann wäre das toll. Perspektivisch könnte es halt sein dass auf arbeit bald geladnen werden kann. Würde mir halt in den a beißen wenn ich dann nicht den Plug hätte. Anderer Seits möchte ich auch nicht bei Verzögerungen mit dem Plug genervt sein. Aber der Händler meinte das wäre ich eh nicht weil der Plug sich eben auch wie ein hybrid fahren lassen kann und das zusätzlich Gewicht macht jetzt keinen Riesen Unterschied

  • Fahr ihn doch mal im Automodus ohne zu laden. Das System sollte das selbst erkennen und entsprechend von alleine im HEV-Modus fahren. Dafür ist die Auto-Funktion ja da.

    Tucson NX4 PHEV weiß

    Bestellt: 14.01.2022

    Lieferprognose laut Vertrag: Dezember 2022

    Übergabe zum 30.08.2022