Notrad/Ersatzrad

  • Sind Ersatzräder heute überhaupt noch zeitgemäß?
    In Zeiten wo fast jeder in einem Autoclub ist, nen Schutzbrief in seiner Versicherung hat oder ne Mobilitätsgarantie hat, würde ich nen Teufel tun und bei einem Reifenplatzer selbst den Reifen zu wechseln.

    Stimmt, aber mit was willst du wechseln? Bei meinen zum Glück einzigen Reifenschaden war das Ventil defekt. Ein Notkit hilft da wenig.


    Aber ich stimme dir zu, den Platz würde ich auch benötigen und das gerade bei längeren Fahrten. Im Urlaub etc wäre aber wiederum genau das Reserverad wichtig um mobil zu bleiben und zumindest zur nächsten Werkstätte zu kommen.


    Ich denke die beste Variante wäre ein Notrad und genau dies bietet Hyundai nicht an.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Mir hat mein Freundlicher geraten, die Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden zu beanspruchen, da durch das Reparaturkit ja auch die Sensoren beschädigt würden. Werde ich dann auch so machen, wenn es sein müsste. In meinem gesamten Autofahrerleben habe ich das bisher 3 X gehabt. Das reicht jetzt dann ja wohl auch, also bitte keinen Reifenschaden mehr. :/

  • Stimmt, aber mit was willst du wechseln?

    Ich würde den Reifen gar nicht wechseln; daher meiner Anmerkung bzgl. Autoclub etc. In die Werkstatt musst du danach eh und wozu sich unnötig ein lebensgefährliches Risiko aussetzen (beim Wechsel am Straßenrand) ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Sorry aber bist du mal abgeschleppt worden? Selbst in Deutschland ist das Warten eine Tortur. jetzt stelle dir das mal in Italien oder Griechenland vor. Nein danke, aber das soll jeder sich organisieren wie er will. :thumbup:

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Und bei einem Allrad ist das abschleppen auch so eine Sache. Schon alleine das hochziehen auf einen Hänger kann ein Problem verursachen.
    Also am besten nie einen Platten bekommen.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Und bei einem Allrad ist das abschleppen auch so eine Sache. Schon alleine das hochziehen auf einen Hänger kann ein Problem verursachen.

    Wie kommst Du darauf? Fahrzeug im Leerlauf/Automatik auf "N" und schon kann's losgehen.

  • Wenn das so weiter geht können wir bald ein thread machen wo jede Seite der BDA zitiert wird ?(