Glasschiebdach fährt langsam rein

  • Hallo in die Runde,

    ich meine, mir ist aufgefallen, dass sich mein Glasschiebedach nach dem Winter normal öffnen läßt aber beim schließen extrem langsam zurückfährt.

    Ist das von Euch schon jemand aufgefallen? Oder täusche ich mich eventuell, da ich es lange nicht genutzt hatte.

    Kann man das, wenn nötig auch ölen, oder ähnliches?


    Ein schönes Wochenende


    MfG

    Drauhut

  • Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir hatte sich ein Dichtgummi des Schiebedaches gelöst und beim Schließen für einen hohen Widerstand gesorgt. Da das besagte Dichtgummi von außen nicht sichtbar ist, konnte man das Problem nur bei genauer Betrachtung des Schließvorganges daran erkennen, dass das Schiebedachglas offensichtlich gegen ein Hindernis ankämpfte.

    Das Problem wurde von der Werkstatt ziemlich schnell und auf Garantie gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Ich habe das gleiche Problem. Auf der Beifahrerseite ist erkennbar, dass das Führungsgummi des Panoramadachs auf etwa 15 cm nach unten rausgedrückt wurde. Mit der Hand kann ich es nicht zurückdrücken, da ist wenig Platz.

    Mein Freundlicher will sich das demnächst anschauen.

    Ich hoffe, dass das Dach noch dicht ist; es hat hier einige Wochen kaum geregnet.

    Bin gespannt, ob sich das einfach reparieren lässt oder nicht.

    Das Dach lässt sich problemlos nach oben öffnen und wieder schließen, aber beim Schließen nach kompletter Öffnung geht es nur mit mehrfachen Versuchen.

    Hatte das schon sonst jemand hier außer reflex, der noch Garantie hatte?

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Update: Führung muss erneuert werden, etwa 650€ Kosten. Gummidichtung hat sich gelängt und ist nicht reparabel.

    Nach 7 Jahren leider keine Garantie.

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • 2. Update: Führung wurde heute getauscht. Läuft wieder einwandfrei und hat genau 653,01€ gekostet.


    Werde da zukünftig ein Auge drauf werfen.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • Vermutlich wird irgendwann mal das Gummi angefangen haben sich zu verbiegen und wurde dann von der Führung weggedrückt.

    Das werde ich mir immer mal ansehen.


    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK