Muss Batterie nach Wechsel angelernt werden (2.0 CRDI TLE BJ 2016)

  • Hallo zusammen,

    nachdem die Suche im Forum keine Ergebnisse brachte hiermit meine Frage:


    Ich habe meinem Tucson jetzt nach 5 Jahren Laufzeit vorsorglich eine neue Batterie spendiert und jetzt die Frage, ob die neue Batterie dem System mitgeteilt werden muss?

    Habe mal irgendwo gelesen, dass manche Autos den Ladestrom entsprechend dem Alter der Batterie anpassen und daher eine neue Batterie dann entsprechend "falsch" geladen wird.


    Grüße

    Peter

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016

  • Nach der Beschreibung im Werkstatthandbuch kalibriert sich der Batteriesensor mehr oder weniger selbst. Dazu die Zündung und ein- und ausschalten und dann das Fahrzeug für 4 Stunden mit geschlossener Motorhaube stehen lassen. Das soll es dann gewesen sein.

    Die Information stammt aus dem Handbuch für den Benziner, ich denke aber, dass es beim Diesel genauso ist.

  • OK, vielen Dank für den Hinweis.

    Mache ich dann mal :thumbup:

    Tucson 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, Premium + Panorama + AHK + Sicherheitspaket, Moonrock / Leder schwarz, Höherlegung und Unterfahrschutz, deutsches Modell, EZ Dezember 2016