Scheinwerferreinigung nachrüsten

  • Welches Fahrzeug mit LED-Hauptscheinwerfern hat eine Reinigungsanlage? Ich kenne das nur von Halogenscheinwerfern und von Xenonlicht, wo es sogar gesetzliche Pflicht war.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Welches Fahrzeug mit LED-Hauptscheinwerfern hat eine Reinigungsanlage? Ich kenne das nur von Halogenscheinwerfern und von Xenonlicht, wo es sogar gesetzliche Pflicht war.

    z.B. der Tucson TLE mit LED-Scheinwerfern. Die gesetzliche Pflicht für eine Scheinwerferreinigungsanlage besteht immer noch und sie hat auch überhaupt nichts mit der Art der Lichterzeugung zu tun, sondern alle Scheinwerfer mit mehr als 2000 Lumen Leuchtstärke müssen diese seit dem 1.4.2000 haben. Der TLE liegt einfach über den 2000 Lumen während man beim NX4 knapp unter diesen geblieben ist und ja der einzige Grund dafür ist Kosteneinsparung - insofern hat Mirko vollkommen recht.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Danke für die Info.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Und leider machen nahezu alle Hersteller mit bei dem Scheiß. Achtet mal drauf. Viele LED-Scheinwerfer bei Neuwagen bleiben unter 2000 Lumen und kommen ohne Reinigungsanlage. Ich hätte gern beides.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Um den ganzen Hybrid Aufwand noch halbwegs bezahlbar zu gestalten müssen halt gewisse Abstriche gemacht werden.