Ladestrom unterbrechen

  • An der eigenen Wallbox sollte das problemlos gehen dafür gibt es ja die blueLink App mit der du ja über dein Smartphone verschiedene sachen an deinem Fahrzeug ansehen und auch ändern kannst, unteranderem kann man auch dort den Ladevorgang starten und beenden bzw. auch das Laden Planen also wann es beginnen und auch enden soll.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • An der eigenen Wallbox sollte das problemlos gehen dafür gibt es ja die blueLink App.... ......unteranderem kann man auch dort den Ladevorgang starten und beenden bzw. auch das Laden Planen also wann es beginnen und auch enden soll.


    Gruß
    Maik

    Und genau das funktioniert bei mir derzeit nicht. Keine Ahnung warum nicht, verbunden isser...

    Der Ladevorgang beginnt genau dann, wenn ich den Wallbox Stecker einstöppsle. Was dann in der blue noch einstellen? Nochmal auf Ladevorgang? Der ist ja schon automatisch gestartet....oder überseh ich da was?

    TUSCON Plug In Hybrid, EZ 12/21, Prime, Polar White, Leder schwarz + Teal + etliches Zubehör.

    Einmal editiert, zuletzt von silver ()

  • Wie gesagt ich selber besitze keine Wallbox, man kann die doch aber bestimmt noch so einstellen das sie nicht nach dem einstecken des Kabels gleich lädt, die dinger können doch alle mit dem Smartphone verbunden und programiert werden.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo zusammen,

    das unterbrechen des Ladevorgangs mit der BLUE-Link App funktioniert bei mir gut. Es kann nur sein, das man den Status des Autos erst aktualisieren muß bevor man den Vorgang beenden kann.

    Heute hatte ich es etwas eilig und da ging natürlich die Verbindung zu BLUE-Link nicht gleich, typisch. Deshalb meine Frage: Kann man den Ladevorgang auch im Auto vorzeitig beenden? Es könnte ja auch mal sein das das Handy nicht vorhanden ist.

    Gruß Martin

    Tucson PHEV Trend , Sunset Red, elekt.Heckkl. und schwenkbarer AHK

    Auslieferung 15.12.2021

  • Ich ziehe einfach den Stecker aus dem Auto.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Das geht aber nur, wenn die Einstellungen nicht auf "Verriegeln des Ladesteckers während des Ladevorgangs" steht. Und diese Einstellung brauch ich im Betrieb. Da gibt es solche lustigen Leute, die den Stecker ziehen, damit sie ihr Auto laden könnenX(:cursing:

    Tucson PHEV Trend , Sunset Red, elekt.Heckkl. und schwenkbarer AHK

    Auslieferung 15.12.2021

  • Das geht aber nur, wenn die Einstellungen nicht auf "Verriegeln des Ladesteckers während des Ladevorgangs" steht. Und diese Einstellung brauch ich im Betrieb. Da gibt es solche lustigen Leute, die den Stecker ziehen, damit sie ihr Auto laden könnenX(:cursing:


    Die Verriegelung des Ladesteckers öffnet, wenn man die Zentralverriegelung der Türen betätigt und dann kann man den Stecker ziehen. Dazu braucht es keine BlueLink App.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich habe meine Wallbox mit der Solaranlage gekoppelt. Da fließt nur Strom, wenn Sonne ist. Da wird also mehrfach bei Bewölkung oder wenn die Waschmaschine läuft an- und ausgeschaltet.

    vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

    aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)

  • Ich habe meine Wallbox mit der Solaranlage gekoppelt. Da fließt nur Strom, wenn Sonne ist. Da wird also mehrfach bei Bewölkung oder wenn die Waschmaschine läuft an- und ausgeschaltet.

    So ähnlich habe ich das auch. Jedoch kann die Wallbox zum Laden entweder den Strom aus dem Netz ziehen, oder intelligent laden, d.h. laden nur wenn die Sonne scheint und das in Verbindung mit anderen Verbrauchern, die man wiederum priorisieren kann. Mit der Blue Link App ist es mir nicht möglich, Ladevorgänge zu starten, oder zu beenden. Die App reagiert nicht auf diese vorhandenen Funktionen. Daher regle ich das derzeit mit der ZV.

    TUSCON Plug In Hybrid, EZ 12/21, Prime, Polar White, Leder schwarz + Teal + etliches Zubehör.