Universal Dachträger

  • Ich hab mit die Thule Wingbar edge geholt...
    Mit dem zugehörigen Fuß.. Passt prima, auch mit Panoramadach..
    Haben ne nut für die dachbox.. Und machen vertretbare windgeräusche

    Tucson 2019 1.6 T-GDI DCT
    aus dem schönen Mittelhessen

  • So, hier die Bilder von meiner oben beschriebenen Kombi. Die Box sieht richtig klein auf dem Dicken aus. Auf meinem Vor-Skoda Yeti wirkte die größer.

  • So, hier die Bilder von meiner oben beschriebenen Kombi. Die Box sieht richtig klein auf dem Dicken aus. Auf meinem Vor-Skoda Yeti wirkte die größer.

    Darf ich fragen, sind deine Träger auch aufliegend ohne Befestigungspunkte innen?

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworten kann - mich hat die Sommergrippe ereilt und ich lag die letzten Tage flach und überweigend im Bett ;)


    Ja, die Träger sind aufliegend und haben keine innenliegende Befestigungspunkte - war für den Preis auch nicht zu erwarten. Die Befestigung erfolgt durch Verspannung mit den auf den Bildern ersichtlichen Krallen. Macht einen stabilen Eindruck. Allerdings sind innen und zusätzlich durch Verspannung befestigte Träger immer stabiler. Ich war aber nicht gewillt 600 EUR+ Träger + Box auszugeben, wenn ich den Kram nur 1x pro Jahr brauche.

    Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, 6 Gang-Manual, Style, Micron Grey, EZ:02/19, Bürstner Wohnwagen Bj. 1996 Scala 535TK 1,36to

  • Hallo,


    kann jemand etwas über die Länge der Traversen sagen. Im Internet finden sich zumeist die Angaben 120 oder 127 cm. M.E. stehen die 127er über.


    Auch habe ich gefunden das die Dachträger für den IX35 und den Tucson gleich sein sollen. Komischerweise wird aber für den IX35 ausschließlich 120cm angegeben und für den Tucson 127 cm.


    Wer kann helfen?

  • Hallo Wildledermantelmann,


    sicher ist Deine Antwort gut gemeint, hilft mir aber in der Sache nicht wirklich weiter.


    ich habe die Abstände gemessen. Danach würde die 120er Traverse ausreichen. Komischerweise gibt aber der Konfigurator für meinen Wagen die 127er Traverse an. Für den IX35 und den angeblich dachträgerbaugleichen KIA Sportage nur die 120er.


    Da fragt man sich doch: Woher bzw. warum ein Unterschied.


    Was für eine Traversenbreite habt Ihr den auf eurern Fahrzeugen?

  • Ich hatte meine originalen ix35 Dachtrager mal an den Tucson Facelift gehalten und die passen nicht, da die Löcher für die Arretierung nicht gleich sind.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Phantom Black PAE