PHEV /Verbrennungsmotor betriebstemperatur

  • Hi ihr PHEV - Fahrer, wie funktioniert denn das, das der Verbrennungsmotor auf Betriebstemperatur kommt wenn ich im EV-Modus losfahre. Nehmen wir an ich fahre ganz normal im EV-Modus los und nach einige Zeit gebe ich soviel Gas beim Überholen das der Verbrenner sich einschaltet. Dann ist doch der Motor eigentlich noch kalt und startet doch schon bei 3500 Umdrehungen oder mehr. Oder springt der Motor im Kaltstart im EV-Modus mit an und bleibt im Leerlauf und wärmt sich vor damit er keinen Schaden nimmt?Umgekehrt stellt sich mir die gleiche Frage mit dem kaltfahren vom Turbo wenn ich ihn auf der Autobahn prügel und dann von der Autobahn runter auf die Landstraße oder in die Stadt fahre?Wenn er dann gleich wieder in den EV-Modus geht ist das doch alles nicht gut für den Verbrenner, oder hat da Hyundai ein Konzept entwickelt das der Verbrenner/Turbolader dann keinen schaden nimmt. Mfg

  • Meine Frage richtet sich auf einen Plug-in und nicht Hybrid.Kann ja sein das der eine oder ander PHEV Fahrer da Erfahrung hat. Ich muss leider noch bis Februar warten. Werde wahrscheinlich die ersten Kilometer im HEV - Modus starten damit der Motor einigermaßen Warm wird, wenn man ihn mal brauch. Andererseits hat man ja 5 Jahre Garantie und dann werde ich wahrscheinlich komplett auf elektro umsteigen. Ich finde ja auch den Ioniq 5 (305PS)total super und hab den mal 1 Tag Probe gefahren, aber leider gefällt meiner Frau ihn nicht von innen.

  • Wenn die Außentemperatur niedriger ist als die eingestellte Temperatur der Klima startet der Motor und läuft im Leerlauf, um zumindest die Wärme für die Heizung zu generieren.


    Ich hab auf dem Weg zur Arbeit nach ca. 6 km eine Bergstrecke die er rein elektrisch nicht schafft. Daher fahre ich auch bei höheren Temperaturen morgens im HEV-Modus los. Dann habe ich am Berg zumindest eine Wassertemperatur von 90°. Die Öltemperatur zeigt er ja nicht an.


    Dann fahre ich meist im Sportmodus, weil er da die manuell angewählten Gänge hält. Im Eco-Modus geht er nach einigen Sekunden wieder in den "D" Modus, wo er meines Erachtens zu hoch dreht, das ginge meist auch einen Gang höher.


    Turbo kalt fahren könnte ein Problem werden, weil er beim Gaswegnehmen eben abschaltet. Allerdings habe ich ihn noch nicht länger bei sehr hohen Drehzahlen bewegt, evtl. haben die da eine "Sicherung" eingebaut dass er nicht gleich abschaltet.


    Deine Frau kann ich verstehen. Ich werde nächstes Jahr im Mai auf ein E-Fahrzeug wechseln und den Tucson firmenintern weitergeben. Ioniq5 fiel wegen Interieurdesign raus, ebenso der Mustang Mach E (der mir außen am besten gefällt).


    Hab gestern einen Skoda Enyaq 80x in Sportline-Ausstattung für Mai bestellt. Der gefällt mir innen am besten.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Vielen Dank für deine Aussage, ich denke ich werde das genauso angehen mit dem Modus wenn ich losfahre. Ich meine ich Cruise gerne, aber manchmal packt mich das auch und dann möchte ich auch mal richtig beschleunigen und das mit ruhigen Gewissen. Den Ioniq 5 finde ich von Außen richtig schick, aber von innen zu futuristisch. Der Tucson ist das komplette gegenteil von innen. Meine Frau war sofort begeistert von dem Tucson, naja ich musste ihr auch ausgerechnet die N Line Variante zeigen??. Dann haben wir uns den Tucson Plug in ausgeliehen und war von der Kombination sparsam fahren und trotzdem Leistung haben begeistert. Das war so ein geschmeidiges fahren gewesen, ich bin richtig begeistert. Auch die N Line Variante find ich richtig schick. Also hieß es für uns PHEV N Line mit allen was man ankreuzen kann in Shadow Grey ??. Zur Zeit fahr ich noch meinen 2016 Tucson in Prime 177PS DCT außer Panorama in Ara blue. Er hat jetzt 75000 km runter und hat mich nie im Stich gelassen. Ich steige immernoch gerne ein und fahre ihn gerne bis ich den Dicken endlich bekomme. Ich hatte auch schon Audi, VW und BMW gehabt, aber ich hätte nie gedacht das ich mal Hyundai so gut finde.Der Hersteller hat sich seit dem Tucson 2015 so herausgemacht bzw aufgeholt wie kein anderer Hersteller. Alleine schon 5 Jahre Garantie und 8 Jahre auf das Plug in, da muss man schon überzeugt von sich sein, sowas anzubieten. MfG