GPX Dateien / eigene POIs Importieren z.B. fürs Geocaching

  • Hallo Gemeinde


    Die nächste Frage wirft sich auf :m0003:.


    Hat schon mal jemand in das Navisystem des NX 4 eigene POIs in form von GPX Dateien eingefügt :/?

    Ich betriebe ja nebenher auch Geocaching als eines meiner Hobbys und da war es bei meinem alten Tucson immer sehr einfach einzelne Geocaches im Dateiformat *.GPX von der entsprechenden Seite runterzuladen, auf einen Stick zu machen, diese Dateien dann in das Navi zu laden wobei das ganze dann dort als Ziel verfügbar ist und ich es ganz entspannt anfahren konnte ohne vorher mühsam ein Ziel in der nähe manuell zu suchen.


    Teilweise sind bei den GPX Datein der Geocaches ja auch Parkkordinaten untergeordnet bzw. mit angegeben sodas man dann entsprechend diese auswählen und ganz einfach dort hin Navigieren konnte.


    Heute habe ich mich bei dem Navi schon mal vorsichtig damit auseinander gesetzt aber leider (noch) keine entsprechende Lösung gefunden, soll heißen eine Datei mit Koordinaten und der Endung GPX kann das Navi wohl so nicht verarbeiten ||;(.


    Was ich aber gefunden habe das man die im Navi als Favoriten oder auch im Adressbuch gespeicherten Daten auf einen Stick Downloaden kann, leider kommt das aber als *.KML Datei raus was ich selber so nicht "verarbeiten" kann.


    Man kann es dann zwar in Google Earth rein laden und bekommt auch zu der Adresse die Koordinaten, aber leider kann man das auch alles nicht so einfach erweitern und neue "Punkte" dazu schreiben.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik380 ()

  • Hallo Maik380

    Bin auch Geocacher in meiner Freizeit. Ich benutze c:geo auf meinem Handy. Aus dieser App kann man sich zum Ziel per Google Maps navigieren lassen. Das Handy hab ich mit einer Halterung an der Scheibe befestigt. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

    Habe jetzt noch keine Erfahrung mit Android Auto und Google Maps in wie weit das funktioniert. Kann ich erst testen, wenn ich meinen Tucson im November bekomme.

    Gruß Stefan

    Tucson NX4 Hybrid Allrad Prime in Polar White/Dachlackierung in Phantom Black mit allem außer Panoramadach, Sitzpolsterung in Leder Schwarz mit Teal Akzenten und AHK.

    Bestellt am 10.06.2021. Abgeholt am 8.12.2021 mit Winterreifen.

    AHK am 31.03.22 montiert

    Softwarestand L.001.001.220623

  • Ich benutze c:geo auf meinem Handy. Aus dieser App kann man sich zum Ziel per Google Maps navigieren lassen. Das Handy hab ich mit einer Halterung an der Scheibe befestigt. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

    Habe jetzt noch keine Erfahrung mit Android Auto und Google Maps in wie weit das funktioniert. Kann ich erst testen, wenn ich meinen Tucson im November bekomme.

    Das Handy an die Scheibe will ich nicht machen sowas gefällt mir gar nicht X/.


    Mit Android Auto habe ich es vorhin mal probiert, das geht schon wenn man dann in c:geo auf Navgation (Fahren) geht, leider kann ich aber mit dem Android Auto so überhaupt nichts anfangen da ich auch kein Freund von Kabelsalat im Auto bin.


    Ich versuche jetzt mal ob man irgendwie eine KML Datei in das Navi bekommt oder ob es ein Programm gibt wo man das Adressbuch einfach bearbeiten kann, so kann man dann weiterhin einfach den Stick anstecken und alles Hochladen.


    Noch besser wäre es am ende auch wenn man das alles über die blue Link App machen könnte, sprich eine GPX oder KML Datei einfach reinladen und dann das Ziel auswählen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So ne halbwegs machbare Möglichkeit habe ich jetzt für meinen Zweck gefunden, sodas ich am ende im Adressbuch den Geocache oder eben den POI habe, ihn dann direkt anwählen und hin Navigieren kann.


    Das ganze ganze geht über google earth, dort kann man die vom Auto geladene KML Datei reinladen und mit anderen Wegpunkten erweitern, dann speichern und im Fahrzeug wieder importieren.


    Muss jetzt nur noch rausbekommen warum er mir am ende dann immer meine Favoriten durcheinader bringt und die dann auch im Andressbuch landen :/.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ......

    Ich versuche jetzt mal ob man irgendwie eine KML Datei in das Navi bekommt oder ob es ein Programm gibt wo man das Adressbuch einfach bearbeiten kann, so kann man dann weiterhin einfach den Stick anstecken und alles Hochladen.


    ..................


    Vielleicht geht es so wie bei Gen5 , probier es mal.

    Import von eigenen POI einfach erst mal durchlesen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()