Gedanken zum Elektroantrieb sowie der Ladung

  • Bis ich mein Fahrzeug bekomm dauert es wohl noch ein paar Wochen-

    Was liegt näher als sich über die Materie zu informieren und Gedanken zu machen.


    Dazu nachfolgende Überlegungen


    Die hauptsächlichen Kritikpunkte sind wohl


    Die unterschiedlichen Ladestandards und Ladekonverter

    die unterschiedlichen Speichernormen und Plattformen


    Es hat Jahrzehnte gedauert bis die EU einen einheitlichen Ladestecker für das Mobiltelefon festgelegt hat.


    Jetzt wo es ein allgemeiner Wunsch ist, mittels Elektromobilität auf allen Kontinenten dem Klimawandel zu begegnen wird schon wieder der selbe Fehler gemacht.


    Statt für alle Elektro und PlugIn Hybrid EINEN Ladestecker

    Eine Modulbauweise für den Akku

    Eine Zugangsart zu Ladesäulen

    einheitliche Ladesäulen



    vorzuschreiben, kocht jeder Automobilkonzern und Ladesäulenbetreiber/hersteller sein eigenes Süppchen



    Unerklärlich für mich das es Hersteller mit einphasiger, zweiphasiger und dreiphasiger Lademöglichkeit gibt.

    Warum. Wenn jedes E-Auto ein dreiphasiges genormtes Lademanagement hätte, wäre es ja zu einfach.

    Und den Preis lasse ich nicht gelten, denn je mehr von einem Produkt gefertigt wird, desto billiger.


    Ich weiß natürlich, warum so viele Fahrzeuge einphasig laden.

    kommt daher, das es z.B. in asiatischen Ländern gar keinen Drehstrom gibt.

    Was ja nicht heißen würde, das man mit einem Dreiphasigen Lademanagement nicht auch einphasig laden könnte.


    So würden auch PlugIn Fahrzeuge mit kleinem Akku den Vorteil kürzester Ladezeiten ausspielen können und sicher auch dem Konzept entsprechend öfter laden.


    Das Ganze gilt natürlich auch für Ladesäulen.

    Jede ist anders zu bedienen.


    Ich denke man merkt worauf ich hinaus will. vorbei.


    Auch, obwohl ich nicht unbedingt ein Verfechter von staatlicher Kontrolle bin, müsste auch der Ladepreis und die Ladeart staatlich kontrolliert werden.

    Es geht auch kein Weg an Kilowattbasierender Abrechnung.

    Denn zur Zeit zahlt man je nachdem bis zum 7 fachen des Ladepreises.

    Und das sollte doch nicht so sein.


    Ich denke man merkt worauf ich hinaus will. vorbei.




    Aber vielleicht ist da ein alter Mann ein paar Jahrzehnte seiner Zeit voraus.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo,


    sehe ich völlig anders! Ob nun ein- oder dreiphasig geladen werden kann - es passt der gleiche Stecker rein. Das heisst ein dreiphasiger kann an der gleichen ‚Dose‘ laden wie ein einphasiger. Damit ist für mich alles schick und einheitlich gelöst. Es dauert halt nur länger - das kann dann aber ein jeder bei der Auswahl und Kauf seines Autos entscheiden.

    Die Unterschiede sind aktuell ja eigentlich nur gravierend zwischen Tesla und allen anderen Autos. Auch da ist es ja aufgeweicht, seitdem Tesla sich dazu durchgerungen hat auch Typ2 Adapter freizuschalten. Nur fremde lassen sie (bis jetzt) noch nicht an ihre eigenen Ladesäulen. Angekündigt ist es aber wohl dies zuzulassen!

    Ich war vorletzte Woche mit einem Kunden in der Stadt essen, während des Essens wurde sein Tesla geladen eine Stunde mitbfast exakt 11 KW. Eine Woche später war ich genau am gleichen Ort und habe meine Zoe für fast exakt eine Stunde geladen … 20 KW … das macht schon Spaß … ich fände es auch besser, wenn ‚wir‘ schneller und mehr laden könnten … aber dann wäre das Auto sicherlich auch teurer (wobei Renault ja zeigt, dass es auch anders geht mit Wärmepumpe und 22kw Ladung zu günstigem Preis)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev