Beim Gas geben klingelndes Geräusch(Surseln beim Gas geben)

  • Die Hochdruckpumpen scheinen wohl bei div. Herstellern und Modellen ein Problem zu sein. Das Internet ist voll mit entsprechenden Beiträgen, bei denen die Pumpe nach ein paar hundert/tausend km Laufleistung Geräusche macht. Hier mal ein Beispiel von Audi.


    Ich habe exakt dasselbe Problem:
    Neuwagen, Audi A4 1.4TSI, 150PS, Automatik. Im November 2017 in Ingolstadt abgeholt, keinerlei Geräusche am Motor, extrem ruhig, super zufrieden. Dann nach ca. 3000km urplötzlich ein Rasseln, Klackern, Tickern zu hören. Ab zum Audi Zentrum und folgende Diagnose erhalten (Angaben Werkstatt, bestätigt von Audi AG):


    ===========
    TPI 2046056/5


    Technischer Hintergrund:
    Druckspitzen in der Kraftstoffhochdruckpumpe verursachen beim Öffnen und Schließen des Mengensteuerventil (Druckbegrenzungsventil) ein nicht vermeidbares Arbeitsgeräusch (tickern).


    Kundeninformation
    Der Tausch der Kraftstoffhochdruckpumpe ist nicht zielführend und kann deshalb nicht über Gewährleistung abgerechnet werden. Die Geräusche sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Eine Bauteilschädigung tritt nicht ein. Bitte klären Sie den Kunden wie unter „Technischer Hintergrund“ beschrieben über den Sachverhalt auf!


    In dem Beispiel hat Audi eine Garantie abgelehnt und der Kunde ist sauer.


    Die Lösungsansätze der div. Hersteller sind so wie hier bei Hyundai. Manchmal werden die Pumpen auf Garantie getauscht und häufig gibt es die Reaktion wie in diesem Beispiel von Audi.


    Ich weiß das hilft Euch jetzt nicht wirklich weiter, :( aber zeigt zumindest das es das Problem nicht nur bei Hyundai gibt. Ist natürlich alles sehr unbefriedigend. :rolleyes:


    VG Jim

  • Moin zusammen,


    ist das eigentlich ein Benziner-Problem oder kann mich das mit meinem Diesel auch betreffen???


    Derzeitiger Kilometerstand: ca. 4200km

  • Ich habe bei meinem Turbo eher das Problem, das ich das Rasseln/ Surseln beim 6. Gang habe, wenn ich dann sachte beschleunige. Gehe ich dann vom Gas, ist es weg. Bei den anderen Gängen habe ich das nie gehabt. Manch einer meinte, es wäre vielleicht die Steuerkette, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde es schon klackern, wenn ich das Auto frisch starte. Das hatte ich nämlich bei meinem C Vectra damals.

  • Moin Frank,


    danke für den Hinweis.


    Dann werde ich mal abwarten müssen.


    Bis jetzt ist nichts zu hören, ich hoffe es bleibt so.

  • War eigentlich nicht anders zu erwarten. :rolleyes: Es fehlt nur noch der Hinweis zu "Stand der Serie/Technik".


    VG Jim

  • "Gehört zum Fahrgeräusch dieses Modells" ist doch gleichwertig wie Stand der Technik! Da wirst du vor Wände laufen, wenn du das weiter reklamierst. Und da kommt Hyundai auch mit durch, wenn etwas bauartbedingt mechanische Geräusche verursacht.