Ausstattungswechsel während der Wartezeit

  • Wenn die bei der Umstellung etwas "verbessern", da hat sicher keiner ein Probleme mit, aber verschlechtern geht gar nicht. Du hast doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen, in dem doch drin steht was Du bestellt hast. Da wird nicht einfach etwas "schlechteres" eingebaut oder was weggelassen.

    Jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich an die Story vom Tiguan. Da gab es bis MJ 2018 noch eine Ambientebeleuchtung rund ums Panodach. Das sieht abends wirklich sehr schick und wertig aus.

    Leider gab es aber auch Probleme mit den Regenanläufen weshalb es zu Kurzschlüssen kam. Bis es Abhilfe gab, wurde bei den älteren Modellen beim Werkstattbesuch deaktiviert und ab MJ 2019 (obwohl anders bestellt) die Beleuchtung auch weg gelassen.

    Wir hatten damals Glück weil wir einen der ersten MJ19 hatten bei uns wurde es trotz neuem MJ (was an sich vorteilhaft war, es gab ein neues Lenkrad mit erweiterten Bedienfunktionen und noch weiteres) eingebaut und deaktiviert. Bei der ersten Inspektion wurde es dann umgebaut und deaktiviert. Ich weiss noch, dass ich damals leicht verärgert war, weil ich mich gerade auf den Nachteffekt gefreut habe ;) Das ging auch mehreren so soweit ich mich erinnere

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, gilt grundsätzlich, dass es die Ausstattung haben muss, die im Kaufvertrag genannt wird. Ob der Wagen über ein analoges Instrumentenbrett oder eine digitale Variante verfügt, halte ich für eine wesentliche Änderung. Ich würde den Wagen nicht abnehmen. Auch wenn im nachhinein Funktion, wie eine Ambientedachbeleuchtung deaktiviert werden, sehe ich hier einen wesentliche Mangel und somit dem Lieferanten in der Pflicht zu Nachbesserung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der Eine deaktivieren die Ambiente Beleuchtung, andere den vorher vertraglich zugesichert Blitzeranzeiger;)

  • Bis es Abhilfe gab, wurde bei den älteren Modellen beim Werkstattbesuch deaktiviert

    Bedeutet aber, das dieser Mangel dann ja beseitigt wurde.

    und ab MJ 2019 (obwohl anders bestellt) die Beleuchtung auch weg gelassen.

    Wenn man das einen Käufer vor der Bestellung so auch mitteilt, ist das ja auch keine Problem.

    andere den vorher vertraglich zugesichert Blitzeranzeiger ;)

    Dieser steht zumindest nicht in meinem Kaufvertrag und mit dieser Funktion bewegen wir uns zudem noch rechtlich in einer Grau(schwarz)zone und das wurde mir gegenüber auch nicht beworben und ist beim NX4 auch bis jetzt nicht deaktiviert.

  • Aber beim TLE war es zugesagt und wurde entfernt, obwohl ja nur die benutzen verboten ist. Aber dazu gab es schon Thema. Wollte nur aufzeigen, daß sich verschiedenen Leuten über etwas ärgern was andere nicht stört. Und Ambiente Licht ist auch nicht unbedingt notwendig, und wenn noch Kurzschluss gefährdet, muss man abschalten. Mein Meinung.

  • Naja, wenn das im Vorfeld alles entsprechend kommuniziert wird, dann mag das ja noch okay sein. Aber wenn ich eine Pizza Schicken Salami mit extra Käse bestelle und bezahle, dann aber eine normale Margherita geliefert bekomme, dann würde mich das schon ärgern. Da hilft es auch nicht, wenn man mir sagt, Schinken war alle und die Salami verschimmelt und den Käse kann ich mir ja im Discounter nachkaufen. Da würde ich doch lieber vorher gefragt werden, ob ich meine Bestellung ändern oder stornieren möchte. - Mag jetzt vielleicht ein blöder Vergleich sein, aber letztlich machen das ja wohl einige Hersteller genau so mit ihren Autos.

  • Mag jetzt vielleicht ein blöder Vergleich sein

    Nö, ist kein blöder Vergleich, würde wohl keiner mit sich machen lassen (wollen).


    aber letztlich machen das ja wohl einige Hersteller genau so mit ihren Autos.

    Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, das hatte ich auch noch nie. Wäre ich wieder bei einer Zeile darüber -> würde wohl keiner mit sich machen lassen (wollen). Dafür gibt es doch in D ein Vertragsrecht.


    Mir kommt das eher so vor, das die von Dir besuchten Autoverkäufer keine Ahnung haben, vom dem was sie überhaupt verkaufen, bzw. im Programm haben. Also bestellen wir mal nen schönes Auto für Dich und wenn er da ist schauen wir mal was er so alles hat, oder auch nicht. Diese Art der Verkäufer findet man aber auch in anderen Branchen. Wirklich gute FACHverkäufer findet man selten.

  • Das kenne ich nicht von Hyundai und vielen anderen Herstellern und habe es noch nie erlebt.
    Bei welchem Hersteller soll mitten in der Produktion, auch wenn das Modelljahr sich ändert, z. B. der Digitale Tacho durch einen analogen ersetzt werden?
    Nenn doch mal Hersteller die so etwas machen.

    ... ich hatte das mal bei einem BMW E36 Cabrio, müßte in den späten 80ern oder frühen 90ern gewesen sein.


    Bestellt als 325i (2,5 Ltr.) geliefert als 328i (2,8 Ltr.). Der 328i hatte innerhalb der Lieferfrist den 325i abgelöst.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, gilt grundsätzlich, dass es die Ausstattung haben muss, die im Kaufvertrag genannt wird. Ob der Wagen über ein analoges Instrumentenbrett oder eine digitale Variante verfügt, halte ich für eine wesentliche Änderung. Ich würde den Wagen nicht abnehmen. Auch wenn im nachhinein Funktion, wie eine Ambientedachbeleuchtung deaktiviert werden, sehe ich hier einen wesentliche Mangel und somit dem Lieferanten in der Pflicht zu Nachbesserung.

    Da hier aber eine Gefährdung davon ausgegangen ist und das KBA hier einen weiteren Betrieb ohne Nachbesserung untersagt hat, ist das wohl rechtlich relativ safe gewesen mit der Ambientebeleuchtung. Tatsächlich hat das aber auch nur einen kleinen Teil betroffen. Ich meine ich habe im Juni bestellt und das Fahrzeug wurde im Dezember zugelassen. Ab Juli musste bei Bestellung eine Verzichtserklärung mit unterschrieben werden. Es wurden wohl nur wenige Fahrzeuge komplett ohne LED im Dach ausgeliefert. Einer davon hat aber seinen Anwalt eingeschaltet und damit nichts erreicht. Mir war das generell zu aufwändig - hatte mich schon damit abgefunden … bis es dann ende letzten Jahres doch aktiviert wurde.


    Ich kenne es generell von Mercedes auch nur so, dass es zum MJ Wechsel eigentlich höchstens upgrades oder neue Softwarestände abseits von Faceliftmodelljahren gibt

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Da hier aber eine Gefährdung davon ausgegangen ist und das KBA hier einen weiteren Betrieb ohne Nachbesserung untersagt hat, ist das wohl rechtlich relativ safe gewesen mit der Ambientebeleuchtung...

    Wenn es sich bei der Ambientebeleuchtung um eine zugesicherte Eigenschaft handelt, muss der Verkäufer hier nachbessern. Das kann auch eine Preisreduzierung sein. Dass das KBA eine weiteren Betrieb nicht zulässt, ist öffentliches Recht. Bei dem Kaufvertrag handelt es sich aber um Privatrecht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad