Nachrüsten von Navi & Rückfahrkamera / TLE BJ2015

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen einen Tucson TLE Bj 2015 geschenkt bekommen. Das Fahrzeug hat soweit alles, allerdings hätte ich gerne ein Radio mit Navi und eine Rückfahrkamera.


    Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich "einfach" ein Radio kaufen kann oder gibt es da Probleme mit evtl nicht vorhanden oder falschen Kabeln / Adaptern wie auch immer?


    Welches Radio wäre empfehlenswert? Das originale oder doch lieber eines mit Android?


    Da ich das Auto eine längere Zeit haben werde (es hat erst 40tkm gelaufen) und es umsonst bekam, ist es mir auch wert da 500-600€ zu investieren.


    Ich würde mich über Tipps / Infos / Vorschläge freuen!


    Gruß Tobias

  • Moin,


    also erst mal....Respekt....einen TLE geschenkt zu bekommen....not bad.


    Bei meinem Vorgänger (ix35) habe ich das mal gemacht und folgendes gekauft:

    - Clarion NX300

    - Rückfahrkamera die in der Kennzeichenbeleuchtung integriert ist

    - Blende für das Doppel-Din-Radio, damit es vorne auch hübsch ist

    - ein zwei Adapter


    Die Kleinteile haben mich in Summe kinapp 50€ gekostet, der Preistreiber ist natürlich das Radio (Hauptsache Doppel-DIN und dass man Adapter bekommt)


    Einbau war eigentlich recht einfach und hat mich alles in allem keine 2 Stunden gekostet.

    Blende abbauen

    Radio ausbauen

    Neues Radio rein (vorher alle Adapter etc. und das Kabel für die Kamera anschließen)

    Blende druff


    Ab hier hat alles sofort auf Anhieb funktioniert. Lenkradtasten wurden ohne Anlernen erkannt und das Navi ging auch (den GPS-Empfänger habe ich einfach auf das Radio geklebt, ist ja genug Platz vorhanden)


    Das Kabel für die Kamera durch den Fahrerfußraum - bzw. hinter den dortigen Verkleidungen - und weiter unter die Einstiegsleisten gelegt, im Kofferraum eine Verkleidung und die Klappenverkleidung abgenommen, verlegt, angestöpselt, alles wieder zu machen. Löppt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim TLE wesentlich schwerer ist.


    Anleitungen wie Du die Blenden etc abbekommst, gibts hier im Forum -> Werkstatthandbuch als Suchbegriff

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Moin lozdigloz, hast du ein gutes Radio gefunden? Ich war auch auf der Suche, war fast geneigt eins für um die 300 bei Amazon zu kaufen, aber konnte mich bis jetzt auch nicht entscheiden, ich bekomme zum 28. 8. den Tucson meiner Muttdr BJ. 2016, im alternative Radios Thread, war sehr viel durcheinander und leider gehen nicht mehr alle links .


    MFG

    Calle

  • calle


    Ich kann dir definitiv vom Junsun v1 Pro Radio abraten. Großes hin und her mit dem Support, weil Sie selbst nicht genau sagen können an welches Kabel man die Kamera anschließen muss. Es hieß ans braune, doof nur wenn es kein braunes gibt. Probier das blaue... letztlich waren alle Kabel irgendwann probiert und nichts ging im Punkto Kamera. Das Radio selbst ist vom Empfang gut, vom Menü her fand ich es total scheiße. Alles mit Geheimen Codes gesichert - ständig ploppt ein Fenster auf wo man 4 stellige Codes braucht. Durch Nerven gab man mir dann auch ein paar und ich konnte so den Can Bus einstellen damit die Lenkradtasten wieder gingen. Am Ende hab ich es aber wütend ausgebaut weil die Kamera nicht lief... Und nun hab ich ein neues, auf Empfehlung bestellt... Mal schauen wie das wird. Braucht ja immer ne halbe Ewigkeit ;) gebe dir dann Rückmeldung

  • lozdigloz rückmeldung wäre spitze!
    Hat jemand eine Ahnung wie es sich mit Anschlüßen für Sub und Lautsprecher verhält?
    Ich hatte vorher einen Golf mit Sub und neuen Lautsprechern und würde die gerne mitnehmen, bei den meisten Radios die ich bein Tucson gesehen hab, gab es hinten aber keine Extra Chinch Anschlüße für solche sachen.