Panoramadach schliesst nicht mehr

  • Hallo Forum,


    ich wollte heute während der Fahrt, wie immer, das Panoramadach schliessen.

    Es ist kurz vorher stehen geblieben, so ca. 10 cm. Ich habe schon versucht zu resetten, so wie es in der Beschreibung steht, macht keinen Mucks. Dann den ADAC gerufen, der meinte das wäre mechanisch und hat es per Hand nach vorne geschoben. Jetzt ist es praktisch so, als wenn es aufgekippt ist. Habt ihr eine Idee was es sehr kann ? Im Display wird auch kein offenes Dach angezeigt, das Rollo bleibt geschlossen. Motor hört man. Ich habe jetzt Folie und Klebeband um es halbwegs abzudichten und fahre Montag zum Händler. Aber vielleicht hat ja von euch einer eine Idee ob es einen Trick gibt.

    Danke und VG Michael

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Ja, Motor hört man.

    Hab mir sowas gedacht.

    Dachte es gibt vielleicht einen Trick, das Dach zu schließen, zum Glück hat es nicht gegossen, sondern nur getröppelt...

    VG aus Düsseldorf

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Danke für den Link.

    Da ich noch in der Garantie bin, geht der Montag in die Werkstatt. Ich werde da nichts dran selbst machen.

    Was mich nur wundert, dass es da keine Möglichkeit gibt das manuell zu schließen.

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Hallo Tussen!

    Hatte auch Probleme mit meinem Panoramadach gehabt. Öffnen und schließen lies es sich nur sehr wiederwillig. Habe zuerst einen neuen Antriebsmotor bekommen, Wartezeit dafür waren 4 Wochen, Nach Einbau war keine Verbesserung feststellbar. danach bestellte mir Hyundai ein komplett neues Panoramadach, worauf mein Fahrzeug 5 Wochen in der Werkstatt stand. Hoffentlich gehts bei dir schneller.

    2019 Tucson 1,6 T-GDI schwarz , geänderte Soundanlage innen wie außen, Climair vorne und hinten

  • Oha, das sind ja Aussichten. Naja, wenn die das Dach schliessen und ich das Auto so lange fahren kann...

    Ich finde es echt erschreckend, dass es da keine Notfallkurbel oder soetwas gibt.

    VG Michael

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien

  • Ich würde erst mal abwarten, was genau defekt ist. Ich hatte auch schon mal das Problem. Ursache war eine Dichtung, die sich gelöst hatte und den Mechanismus blockierte. Das Problem konnte von der Werkstatt innerhalb von 2 Tagen mit einer neuen Dichtung gelöst werden. Es muss also nicht immer gleich ein neues Panoramadach her.

  • Ja, meistes so, kleine Ursache, große Wirkung.

    Ärgerlich nur, weil ich am 28. eh einen Termin für Rückruf, defekter Toterwinkelassistent, Inspektion und TüV habe. Aber vielleicht können die das ja irgendwie verbinden.

    Bin jetzt gerade 150 KM zurück gefahren, zum Glück ohne Regen.

    VG Michael

    Tucson 1,6 T-GDI, Weiß, Vollausstattung aus Belgien