Eu Fahrzeug mit Tageszulassung Bafa Prämie möglich ?

  • Leider wohl ein nicht so leicht zu beantworteten.


    Hier ein Auzug einer E Mail der Bafa:


    Bei Reimporten hat die Antragstellerin/ der Antragsteller die Möglichkeit die Anzahl der Vorhalter mittels einer Halterhistorie nachzuweisen. Dies bedeutet konkret, dass die Zulassungsbehörde im Ausland ein Schreiben ausstellen muss, welches für das jeweilige Fahrzeug (inklusive Fahrgestellnummer) nachweist, wie oft das Fahrzeug zugelassen wurde und die entsprechenden Zulassungsdaten hierzu (Erstzulassungsdatum, weitere Zulassungsdaten, Abmeldedaten, Ummeldedaten etc.). Ein Nachweis nur durch die Einreichung der ausländischen Zulassungsbescheinigung(en) reicht hierzu nicht aus.


    Wie viel darf mein Gebrauchtwagen kosten um den Umweltbonus zu erhalten?

    Um den maximal förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis für Gebrauchtfahrzeuge zu bestimmen, werden wegen des typischen Wertverlusts auf dem Wiederverkaufsmarkt 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs (brutto, inklusive Sonderausstattung) angesetzt und der Bruttoherstelleranteil davon abgezogen


    Soweit so gut aber viele Händler werben mit der Bafa Prämie, wobei der Preis nicht in die oben beschriebenen Vorraussetzungen erfüllt.


    Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen ?

  • Habe auch ein Eu Fahrzeug gekauft. Unser Freundlicher Händler hat eine Zusage gemacht das wir 3750€ bekommen, es wir ein Bafa Gutachten erstellt somit solle es klappen das haben sie schon immer so gemacht ?

  • Habe auch ein Eu Fahrzeug gekauft. Unser Freundlicher Händler hat eine Zusage gemacht das wir 3750€ bekommen, es wir ein Bafa Gutachten erstellt somit solle es klappen das haben sie schon immer so gemacht ?

    Das ist das Problem, nicht jeder stellt ein Gutachten aus sondern läßt dies den Kunden ausbaden.

  • Da Gutachten ist die eine Sache der Wagen darf aber nur 80 % vom Neuwagenwert kosten.

    Dazu wird noch der Händlerrabatt runtergerechnet. Vermutlich geht das nur mit kreativer Buchführung .

  • Wir hatten die gleiche Fragestellung; haben die gleiche Aussage bekommen wie Gregor, dass das kein Problem sein wird und wenn tatsächlich der Fall eintreten sollte, dass die Prämie nicht möglich ist, der Händler das aus eigener Tasche bezahlen wird

    (habe ich auch schriftlich :)

    ) Ich sehe der Sache gelassen entgegen, die machen das schon immer so und es gab noch keine Probleme, also wird schon funktionieren

    :thumbup:

  • Können Re-Import-Fahrzeuge gefördert werden?

    Reimportierte Fahrzeuge können nur gefördert werden, sofern es sich um ein Neufahrzeug handelt,

    welches in Deutschland erstmalig zugelassen wurde. Sofern das Fahrzeug im Re-Import schon einmal in einem anderen Land zugelassen wurde,

    ist dies faktisch eine Zweitzulassung und wird nicht mit der Kaufprämie gefördert.


    Das würde ja bedeuten das eine Tageszulassung z.b in Belgien nicht mehr gefördert würde oder sehe ich das falsch.:/

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Laut GERICHTSURTEIL VON 2005 SIND TAGESZULASSUNGEN NEUWAGEN DA WENIGER ALS 1000 KM