Erfahrungen mit ATHinsberger Duplex Sportauspuff/Endschaldämpfer (gebaut von Friedrich Motorsport) Für Tucson TL Facelift

  • Hab mir auch die Spoiler vorn gegönnt. 8)

    Gibt's bei ATH nicht für den Facelift

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Nach gut 2 Monaten und über 2.000 gefahrenen Kilometern hier mal ein Zwischenbericht zum Duplex ESD von ATHinsberger (gebaut von Friedrich Motorsport) an meinem T-GDI mit OPF.


    Meiner Meinung nach ist er jetzt nicht lauter geworden als in dem vom mir verlinkten Video in Post #7. Ist aber ein subjektiver Eindruck meinerseits, weil man sich an den Sound gewöhnt und selbst das sonore Brummen im Innenraum, wenn der Motor unter Last läuft (bei starkem beschleunigen) nicht mehr wirklich wahr nimmt, wenn man nicht darauf achtet. Zudem habe ich auch noch kein neues Soundfile (Video), das ich mit dem Video aus Post #7 vom 10.09 2021 vergleichen könnte. Das folgt aber demnächst noch.


    Insgesamt bin ich mit dem Sound sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass man mit dem originalen ESD absolut gar nichts hört und dass das nur ein 1.6er Turbomotor mit OPF ist. Zu viel Lärm ist auch nichts, da fällt man nur unnötig auf...


    Trotzdem habe ich bei Friedrich Motorsport mal angefragt, ob sie passend zum meinem ESD auch einen Vorschalldämpfer (Mittelrohr) mit Tüv/EG-Betriebserlaubnis (eintragungsfrei) haben. Gegenüber des Herstellers FOX, der für 2WD und 4WD anbietet, hat Friedrich Motorsport momentan nur einen Vorschalldämpfer für den 2WD, jedoch noch nicht für den 4WD im Programm. Dies ist aber in Planung und ich darf dabei mitwirken... Anfang nächstes Jahr bin ich dort mal vor Ort... schauen wir mal...

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • ...

    Trotzdem habe ich bei Friedrich Motorsport mal angefragt, ob sie passend zum meinem ESD auch einen Vorschalldämpfer (Mittelrohr) mit Tüv/EG-Betriebserlaubnis (eintragungsfrei) haben. Gegenüber des Herstellers FOX, der für 2WD und 4WD anbietet, hat Friedrich Motorsport momentan nur einen Vorschalldämpfer für den 2WD, jedoch noch nicht für den 4WD im Programm. Dies ist aber in Planung und ich darf dabei mitwirken... Anfang nächstes Jahr bin ich dort mal vor Ort... schauen wir mal...

    So, da wir ja nun laut obigen Zitat "Anfang nächstes Jahr" haben, wird dieses Thema wieder Aktuell. Ich bin wieder mit der Fa. Friedrich Motorsport in E-Mail-Kontakt und für Montag, 31.01.22 ist ein ausgiebiges Telefonat geplant. Dabei wird dann auch ein Termin gemacht, an dem ich dann vor Ort sein werde und es dann zur Sache geht...


    sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier im Thread berichten.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Komliment Stephan, Dein Flitzer sieht wirklich schön aus!

    Am Rande würde mich interessieren, ob Du durch die Anlage, auch mehr Druck auf die Straße bekommst?


    GLG Stephan, quasi Namensvetter

    Tucson 1.6 T-GDI Premium Automatik, EZ 5/2019 mit allen Extras in Fiery Red und Webasto Standheizung

  • Steweberlin : Danke Namensvetter!


    Ob mit dem ESD von Friedrich-Motorsport jetzt mehr Leistung auf die Straße kommt, ist relativ. Ich habe es nicht auf dem Prüfstand gemessen. Man sagt ja, dass sich bei Turbomotoren ein höherer Abgasdurchfluss durch dickere Verrohrung positiv auf die Motorleistung auswirkt. Ob das bei dem kleinen 1.6er Turbo auch der Fall ist, müsste man eben messen. Wie du weiter oben sicher gelesen hast, ist bei mir auch noch der Tausch des Mittelrohrs mit Mittelschalldämpfer mit dickerer Verrohrung geplant/in Arbeit. Unter Vorbehalt sage ich jetzt mal, im Gesamtpaket könnte das evtl. 5-10 Ps bringen (könnte, muss aber nicht). Mir ging es mehr um den Sound. Ich werde ihn dann auf dem Prüfstand messen lassen.


    Mal davon abgesehen drückt mein Dicker schon original mehr auf die Straße, als angegeben. Bei einer Prüfstandsmessung letztes Jahr im Sommer haben wir komplett original, also auch noch ohne den ESD von Friedrich-Motorsport 187 PS und 308 NM gemessen (mit Super+ 98 Oktan). Hyundai gibt 177 Ps und 265 NM an.


    Mit Leistungssteigerung über die Motorsteuergerätesoftware habe ich auch schon experimentiert. Wenn dich das interessiert, kannst du das hier mal nachlesen:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan