Kostenloser Leihwagen

  • Ich habe von meinem Freundlichen wegen der Abarbeitung der Rückrufaktionen anstandslos einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.:/

  • Anspruch auf einen Leihwagen, hat man bei Hyundai nur, wenn das Auto eingeschleppt wird.

    Also nicht selbstständig zur Werkstatt gefahren ist.

    Sollte man doch einen bekommen ist es Kulanz vom Händler, aber keine Pflicht.


    Diese Info hab ich von einem Hyundai Mitarbeiter bekommen.


    Das Einschleppen gehört ja eh zum Service und er meinte wenn sie unbedingt einen Leihwagen benötigen, kommen sie nicht selbst hier hin, sagen sie das sie sich unsicher sind mit dem Auto zu fahren und lassen sie ihn hierhin schleppen, nur dann steht ihnen ein Leihwagen zu.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich habe von meinem Freundlichen wegen der Abarbeitung der Rückrufaktionen anstandslos einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.:/

    Für alles was ich bis jetzt an Rückrufen und Service bei Hyundai gemacht habe, habe ich eine Leihwagen bekommen.


    Das war aber alles vorher abgeklärt und der Termin so gelegt das auch ein Leihwagen für mich parat war.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Hyundai bietet doch aber eine Langzeit-Mobilitätsgarantie:


    "Die Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie geben wir Ihnen kostenlos mit auf den Weg, wenn Sie die vorgeschriebene Wartung laut Garantie-und Serviceheft nach Herstellervorgabe bei einem autorisierten Hyundai Service-Partner durchführen lassen und die Anmeldung zur Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie bei Ihrem Partner in Auftrag geben. Je nach Wartungsintervall laut Garantie- und Serviceheft bietet sie Schutz für maximal 30.000 km oder 12 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. Und das Beste: Sie können die Vorteile der Hyundai Langzeit-Mobilitätsgarantie mit jeder weiteren Wartung, die der autorisierte Hyundai Service-Partner durchführt, ohne eine Begrenzung beim Fahrzeugalter bis zu maximal 200.000 km (160.000 km für KONA Elektro und 200.000 km für IONIQ Elektro) Laufleistung nutzen. Für Modelle mit einem Wartungsintervall von 24 Monaten oder bis zu 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, kann die Langzeitmobilitätsgarantie optional, gegen Berechnung auf 24 Monate oder bis zu 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, erweitert werden. Egal, welches Modell Sie fahren. Es gelten die entsprechenden Versicherungsbedingungen."



    "Eine Mobilitätsgarantie gehört zu den Kundenrechten gegenüber einem Mobilitätsdienstleister, z. B. einem Fahrzeughersteller bzw. -händler oder einem öffentlichen Verkehrsunternehmen. Sie gewährleistet dem Nutzer (Autokäufer oder Fahrgast) aufgrund eines Vertrags oder Gesetzes bei Ausfall seines Verkehrsmittels beispielsweise, ein alternatives Verkehrsmittel zu nutzen."

    Bedeutet dann für mein Verständnis erst einmal (ohne das Kleingedruckte im Vertrag gelesen zu haben, von daher auch keine rechtssichere Auskunft!) , das mir die Mobilität gewährleistet werden muss... ok, könnte dann auch eine Busfahrkarte sein!?


    VG Kay

  • Ich werde alle Termine bei Hyundai so legen wie bisher.

    Und nutze dann auch weiterhin den kostenlosen Mietwagen.


    Aber ein Anrecht darauf, hab ich wohl nur, wie mir gesagt wurde, wenn man eingeschleppt wird.


    Ich geh auch davon aus, das wenn man selbst zum Händler fährt und vor Ort festgestellt wird, das zB ein gravierender Mangel vorliegt, das man dann auch einen kostenlosen Leihwagen bekommt.


    Aber sind wir mal ehrlich, wieviele Leihwagen sollten bei einem Händler rumstehen, wenn jeder Kunde einen bekommt.:/

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Was hat denn jetzt die Mobilitätsgarantie mit einen Naviupdate zu tun? Die Mobilitätsgarantie greift problemlos, wenn ein Defekt dazu führt, daß das Auto nicht mehr fährt. Und, wie oben schon geschrieben, man aus eigener Kraft nicht mehr bis zur Werkstatt kommt. Das ist bei einem Naviupdate selten der Fall.

    Aus eigenem Erleben: klappt problemlos, wenn das Auto nicht mehr will, sowohl das Abschleppen als auch der kostenlose Ersatzwagen.

    Ob man es braucht, sei mal dahingestellt. Ist eigentlich in jedem Versicherungsvertrag enthalten.

    Und ein kostenloser Leihwagen ist Sache des Händlers, wenn die Mobilitätsgarantie nicht greift. Kommt auf das Verhältnis Kunde - Händler an. Ich hatte auch noch nie ein Problem damit.

    Hat aber nichts mit dem Ausgangsthema zu tun.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • wieviele Leihwagen sollten bei einem Händler rumstehen, wenn jeder Kunde einen bekommt.

    Das steht und fällt mit der Zuverlässigkeit der an die Kunden ausgelieferten Fahrzeuge. ;)


    Für mich als Selbständiger ist die Mobilität da schon sehr wichtig! Ob ich nun den Leihwagen kostenlos erhalte oder selbst bezahlen muss ist dann schon eher zweitranig.


    VG Kay

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Was hat denn jetzt die Mobilitätsgarantie mit einen Naviupdate zu tun?


    Wohl eher nix!


    Ja, guter Einwand, ich hatte das jetzt zu allgemein auf die Aussagen: "Der eine bekommt immer einen Leihwagen und der andere nie und auf die Aussage bei Mercedes, BMW habe ich auch immer einen erhalten" bezogen.


    VG Kay

  • Während der Inspektion habe für den ganzen Tag einen i10 für 10 Euro.

    Muss mein Wagen außerplanmäßig länger als 2 Stunden in der Werkstatt verbleiben gab‘s bis jetzt immer einen Ersatz - Vorführer o.ä.
    Kommt halt auf den Händler an.

  • Das hat hier nichts mit dem Thema, ich habe es kurz erwähnt da ich es so nicht gekannt habe wie bei anderen Herstellern.


    Es ging nicht ob ein Leihwagen zu Verfügung steht (private kosten 20€ pro Tag) sondern, das Hyundai keinen kostenlosen zu Verfügung stellt bei Garantie arbeiten!


    Mir wurde noch gesagt das,

    "Dafür bietet Hyundai ihnen 5 Jahren die Garantie."


    "Nur Wenn die Ersatzteile länger andauern kriegt man eines."


    Diese Aussage Habe ich von meinem Händler in Kronach heute zu hören bekommen.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance