Start Stop schädlich für Motor

  • Heinz15 : das sieht aber die politische Elite mit ihrem fundamentalen Wissen ganz anders. ??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also, wenn das heutzutage noch schädlich seien sollte, dann würden alle Hybridversionen keinen Sinn machen. Da wird ständig hin und hergeschaltet und ich habe auch das Vertrauen in Hersteller und System, dass das auf Dauer funktioniert.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Zum Glück gibt es ja noch einen Schalter. Wenn ich nach Berlin reinfahre schalte ich die Start/Stop Automatik ab. Das dauernde aus/an im Stadtverkehr belastet nicht nur den Motor sondern vor allem auch die Batterie und pustet mehr CO2 raus als im Dauerbetrieb; ist also genau so "sinnvoll" wie die 30 kmh Beschränkung mit dem Zusatzschild "Luftreinhaltung":m0024:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ja, bei Fahrzeugen ohne HEV/PHEV, die dann immer noch über einen Anlasser gestartet werden, ist Start/Stop schon sehr nervig und auch fraglich, ob die umwelttechnisch nun so viel CO2 einsparen.

  • Bei einem Wagen mit Schaltgetriebe hat man es ja noch selbst in der Hand, weil er sicher nur abstellt, wenn kein Gang drin ist und ausgekuppelt ist. Bei Fahrzeugen mit Automatik/Doppelkupplung ist es einfach nur nervig. Besonders wenn man in einen Kreisverkehr einfahren will und kurz anhalten muß. Da ist das Ganze sicher umwelttechnisch kontraproduktiv.


    Mein Porsche hat nicht mal mehr nen Schalter, da muss man das über einen Button im Display deaktivieren. Da dieser Button sich in der Werkseinstellung sogar noch in einem Untermenü befindet, hab ich ihn schon ins Hauptmenü gelegt. Oder man geht in den "Sport"-Modus, dann ist es auch deaktiviert und die Klappen der Abgasanlage sind auch offen. Bringt dann natürlich umwelttechnisch noch weniger.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ja, bei Fahrzeugen ohne HEV/PHEV, die dann immer noch über einen Anlasser gestartet werden, ist Start/Stop schon sehr nervig und auch fraglich, ob die umwelttechnisch nun so viel CO2 einsparen.

    Der Mildhybrid wird über die Batterie gestartet und hat keinen Anlasser, so der Hyundai-Händler.

  • Ja, beim NX4 gibt es m.W. gar keinen Ausführung mehr mit Anlasser und der Mildhybrid wurde wohl auch genau aus diesem Grund so konstruiert, damit er zumindest erst einmal ohne diesen lästigen Anlasser vom Fleck kommt.