Schwefelgeruch nur kurz nach dem starten

  • Hallo, ich bemerke einen Schwefelgeruch nur kurz nach dem starten meines Hyundai ix35 Bj. 2015. Habe meine Werkstatt aufgesucht, die zuerst die KlimaAnlage desinfiziert haben, aber vorgenannter Geruch ist danach immer noch zu riechen. Im Netz gab es Hinweise, dies könnte von Ausgasungen der Batterie kommen. Aber meine Batterie ist verkapselt. Habe ich mal vor den Motorraum gestellt und glaube, den Geruch auf der linken Seite wahrgenommen zu haben. Was kann hierfür die Ursache sein?:?:

  • Es ist zwar das Forum für den Tucson ab 08.2015.


    Früher hatte es was mit den Abgasen zu tun oder der Batterie,aber heutzutage???

  • Katalysator/Abgasreinigung? Leichter Schwefelgeruch war früher bei Katalysator Fahrzeugen eigentlich nicht ungewöhnlich.

  • Könnte auch mit der Regeneration vom Partikelfilter zu tun haben.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Weiß aber keiner, ob Diesel oder Benziner.
    Der TE meldet sich auch nicht mehr zurück.

    Da sind wohl weitere Ratschläge sinnlos.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der DPF ist im Motorraum und da kann schon passieren dass beim Reinigungsprozess dis Gassen durch die Luftungskanäle ins Fahrzeuginnere landen.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5