Erfahrungsbericht Dacia Duster

  • Nachdem unser Waldauto (ein Suzuki GrandVitara 3-Türer) mittlerweile fast 12 Jahre alt war und der Rost auch seine Spuren hinterlassen hatte, war es Zeit, ihn in Rente zu schicken.


    Eigentlich hatten wir über den neuen Jimny nachgedacht, aber der wird momentan nicht angeboten und Jahreswägen werden deutlich über dem ehemaligen Neupreis angeboten. Er soll zwar wieder als Nutzfahrzeug (ohne Rücksitzbank) kommen, aber wann kann niemand konkret sagen und preislich soll er da auch noch bei über 22 k€ liegen.


    So habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Da man den Duster doch immer häufiger im Wald sieht (Förster, Jäger, Waldnachbarn) habe ich mich ein wenig mit den Fahrern unterhalten und mich auch schlau gemacht. Die sind alle recht zufrieden uns mit 21 cm Bodenfreiheit ist der Duster auch gut für den Off-Road-Einsatz gerüstet.


    So ist die Wahl auf einen Duster 1,3 TCE 150 4WD in Prestige-Ausstattung gefallen, gekauft als EU-Fahrzeug mit Tageszulassung.


    tucson-forum.de/attachment/10942/   tucson-forum.de/attachment/10943/   tucson-forum.de/attachment/10945/


    Optisch ist das Alles recht nett gemacht, das mit Kunstleder bezogene Lenkrad faßt sich sogar recht gut an, aber ansonsten merkt man bei der Haptik schon, dass es sich um ein Low-Budget-Fahrzeug handelt. Die Serienausstattung ist in der Prestige-Line nicht mal schlecht mit 17 Zoll-Alus, Klimaautomatik, Totwinkelwarner, Rückfahrkamera, Navi usw. Das Infotainment wirkt recht antiquiert, aber es funktioniert und ein DAB-Radio, wie auch eine BT-Freisprecheinrichtung ist auch drin.


    tucson-forum.de/attachment/10947/   tucson-forum.de/attachment/10948/   tucson-forum.de/attachment/10950/


    Für den Arbeitseinsatz haben wir ihm noch eine abnehmbare AHK spendiert und einen Unterfahrschutz, damit nichts kaputt geht, wenn er doch mal aufsitzt


    Unterfahrschutz-1.jpeg   Unterfahrschutz-2.jpeg


    Da der Wagen im Wald ja meist nur im 2. Gang bewegt wird, habe ich ihn mir übers Wochenende mitgenommen, um ihn ein wenig einzufahren und mal 300 km gefahren.


    Der Motor (eine Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes u. Renault) geht mit seinen 150 PS nicht mal schlecht, da kann man auch mal überholen. Allerdings will er bei Laune, bzw. Drehzahl gehalten werden. Unter 2.000 Umdrehungen tut sich wenig. Sportliche Ambitionen hat er nicht, das liegt nicht nur am fehlenden Seitenhalt der Sitze, sondern auch an der Fahrwerksabstimmung, hier hat die große Bodenfreiheit wohl auch ihre Nachteile. Geräuschdämmung ist kaum vorhanden, so dass man durchaus auch mechanische Geräusche oder das Pfeifen des Turboladers vernehmlich hört.


    Der Verbrauch hält sich in erfreulichen Grenzen


    Duster-Verbrauch.jpeg


    Kurz und gut, er tut was er soll. Er fährt und kann transportieren, von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Menschen, die ein Auto nicht emotional sondern ganz pragmatisch als Fortbewegungsmittel sehen, mit einem Duster durchaus glücklich werden können, denn man bekommt hier für knapp über 20 k€ doch ein vernünftig motorisiertes Auto mit vernünftiger Ausstattung und Allradantrieb.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Mein Kumpel fährt einen Duster als Betriebswagen beim Stadtbauhof und ist zufrieden, ein ehemaliger Arbeitskollege fährt auch einen und ist auch zufrieden. Fährt und gut.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Auf meiner Dienststelle in Berlin war auch die Bundesforstverwaltung untergebracht. Sie hatte den Duster auch als Dienstwagenflotte für Berlin/Brandenburg gekauft. :thumbup:

    Ich selbst hatte einen Logan MCV (mit LPG) Bj. 2008 der 2020 vom Tucson (s. Signatur) abgelöst wurde. Der Logan fährt immer noch mit 280.000km (kein Rost!).

    War von der Zuverlässigkeit und Qualität von DACIA immer begeistert.:thumbup:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • ... wenn er wieder 10 - 12 Jahre hält wie sein Vorgänger ist alles gut.


    Wobei wir das Waldauto schon rannehmen. Der muss auch mal über Rückegassen fahren, wenn man zum Holzfäller fährt. Mit dem Suzuki mußte ich einige male mit der Seilwinde "geborgen" werden.


    Farbe Silber, damit die Kratzer von den Ästen nicht so auffallen ...

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Meine Frau hat auch seit 4 Jahren einen Allrad Duster, bis jetzt 90000Km drauf keinerlei Mängel oder Rost. Bedingt durch die Pferde die sie hat ,ist sie auch öfters mal im Wald auf unwegsamen Pfaden unterwegs.Muss sagen , das Ding pflügt sich einfach durch. Die Innen Materialien sind halt sehr schlicht gehalten, aber sonst läuft dieses Gefährt ohne Probleme.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Fahre oft den Sandero meiner Frau, habe das Gefühl das Navi ist Schlauer als bei meinem TUC.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Hatte vor dem Tucson 6 Jahre den Duster I Phase2 gefahren als Allrad Diesel, in dieser Zeit keinerlei Reparaturen gehabt. Es wäre auch wieder ein Duster geworden, wenn er nicht selbst bis heute soviel Kinderkrankheiten hätte. bin ja nebenbei noch im Dacianer Forum zu gange und war dort auch viele Jahre Moderator. Gut die Innenausstattung kann nicht glänzen, abeer man weiß eben vorher was man für den Preis bekommt, ich jedenfalls konnte nie klagen und war sehr zufrieden mit.
    Mit meinen General Grapper AT Reifen war ich oft im Schwedenurlaub mit Dachzelt unterwegs, abseits der geteerten Strassen und er wühlte sich fast überall durch. Die Russischen und Türkischen Duster Fahrer sind da eine ganz andere Liga wo die alles rumfahren, dazu gibt es einige Videos bei Youtube zu sehen.

    Wünsche dir viel Spass mit deinem ZappenDuster das er dir ein treuer Begleiter wird.

    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Ich hatte auf dem Vorgänger die BF Goodrich AT-Bereifung drauf und ein Trailmaster Fahrwerk verbaut. Mit diesem Setting, war allerdings die Straßentauglichkeit eingeschränkt (Geräusche, Bremsverhalten).


    Daher haben wir uns beim Duster für den Bridgestone Blizzak, einem etwas grobstolligeren Winterreifen entschieden, der ganzjährig gefahren wird. Ob die serienmäßige Bodenfreiheit reicht, muss man in der Praxis sehen. Wenn nicht kommt er noch ein wenig höher.


    Ich selbst werde den Wagen nur wenig fahren, da sich meine Tochter seit letztem Jahr überwiegend um den Wald kümmert. Nachdem unser alter Holzfäller letztes Jahr in Rente gegangen ist und der neue Lohnunternehmer relativ jung ist, war es sinnvoll, diese Betriebssparte auch von unserer Seite in jüngere Hände zu geben.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21