• Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die Person in der Zulassungsstelle wohl noch nie eine Tabelle gesehen, die sich über zwei Seiten erstreckt :/


    Jetzt darf ich mich wieder zur Zulassungsstelle quälen und muss auch noch beim Zoll Einspruch einlegen.


    cocnx4e.jpg

    Es gibt beim KBA einen "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung I und Ii".


    Dort steht auf Seite 26:

    In Abhängigkeit von der Kraftstoffart ist entweder der kombinierte (Ziffer 49.1) oder auch gewichtet

    kombinierte (Ziffer 49.4) WLTP-CO2-Wert in die ZB I zu übertragen.

    ...

    Bei Plug-in (extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge) gilt der gewichtet kombinierte CO2-Wert.


    Das ist eindeutig ==> 31g/km und das sollten die geschulten MA der Zulassungsstelle hinkriegen ;) .

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hallo zusammen,

    eine Frage in die Runde. Für meinen neu zugelassen Plug-in-Hybrid Nx4 265PS ist heute der Steuerbescheid gekommen und es wurden 220g/km berechnet was nicht stimmen kann.

    Sind jetzt die 165g/km richtig oder 31g/km ?

    Termin bei der Zulassungsstelle ist schon gebucht.

    Oder wie habt ihr das geregelt ?

    Danke im voraus Wobe60

  • 31 g/km. Das sagen doch auch die letzten 10 Beiträge aus.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die auf der Zulassungsstelle sind einfach zu blöd den Wert aus der Tabelle abzulesen... Geht wohl nicht über die Datenbank und sobald Menschen das machen passieren Fehler. Melde dich auf jedenfall direkt beim Zoll, geht gut per Email du bekommst den Einspruch dann schriftlich bestätigt.

    Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)