Sehr seltsames Motorgeräusch beim Kick-Down

  • Hallo Zusammen,


    der Österreichurlaub ist seit gestern beendet und 4200 KM sind mehr auf der Uhr , insg. jetzt 7400 km.


    Alle verlief wunderbar bis dann auf der Rücktour. Da habe ich mal Gas gegeben.


    Die ersten 5 Kick-Down verliefen Problemlos. Bei allen weiteren Kick Down , genauer gesagt, sobald er 2 Gänge zurückschaltet und auf 5000 U/min kommt
    beginnt ein merkwürdiges rasseln aus dem Motorraum, was sich dann steigert bis zu einem sehr lauten Geräusch , man kann es schlecht erklären, daß hört sich an wie
    eine Pumpe unter Kapillarwirkung: Lautes rasseln, schlagen, knallen, schleifen. =O<X


    Habe dann im Schaltmodus den Motor auf 5500 U/min gehalten ..... fürchterliches Geräusch.


    Da wurde es mir echt anders. <X


    Ich habe es noch 3 mal ausprobiert mit dem Kick-Down und es wurde immer schlimmer. Immer ab 5000 U/min fing es an.


    Ich bin dann erst einmal normal weiter gefahren, ca. 250 km und habe es dann noch einmal ausprobiert. Die ersten 2 Kick-Downs wieder problemlos, keine Geräusche, der Wagen zog bis knapp in den Begrenzer,
    und schaltete dann herauf. Aber dann beim 3. mal fing es wieder ab 5000U/min an.


    AAAAaaaahhhhh =O=O=O Was ist das denn ??? Ich glaub ich muß morgen zum Händler ;(




    Grüße
    Volker

  • Da würde ich mir auch so meine Gedanken machen, wenn du das aber deinem Freundlichen vorführen kannst, bist du ja mit der Garantie auf der sicheren Seite. Also dann nicht allzu verrückt machen, die werden das Kind schon schaukeln. Drücke dir die Daumen das alles gut wird.

  • Hallo Volker


    läuft das Auto unter 5000U/min völlig normal und erst oberhalb 5000U/min die Geräusche ohje da mußte mal zum Händer .Ich tippe in den Bereich von der Steuerkette lautes rasseln, schlagen, knallen, schleifen würde passen,aber das es unter 5000U/min wieder alles in Ordnung ist ,das passt aber nicht zur Steuerkette???.Ich will hoffen es liegt nicht an Österreich denn da fahre ich am 30.06 auch hin.Aber egal was es ist noch haste Garantie aufs Auto.

  • Mal Spaß beiseite. Hast du man nach dem Ölstand geschaut? Meiner zieht sich auch eine bestimmte Menge Öl weg. Habe aktuell 7800 Km runter und so ein halber Liter auf 1000 Km nimmt der. Und wenn du da die unterste Marke erreicht hast...

  • ... Habe aktuell 7800 Km runter und so ein halber Liter auf 1000 Km nimmt der. ...

    Bitte? Ich habe bei 9000 km einen halben Liter nachgefüllt.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Mittlerweile geht es bei meinem...laut Hyundai ist das bei neuen Motoren normal...habe den Verbrauch aber vorsorglich schriftlich bei meinem Händler reklamiert und in die Akte eintragen lassen. ( Wegen eventueller Garantieansprüche )

  • Nabend Leute,


    leider bin ich kein Automechaniker, quasi "0" Ahnung.


    Ich habe jetzt aber noch einmal eine Testfahrt gemacht, aber unter anderen Bedingungen.
    Gestern auf der Autobahn, der Verkehr und das Wetter und die Geräuchskulisse, da war ich ein wenig mit diesem Geräusch überfordert.


    Jetzt auf der Landstrasse noch einmal getestet, in aller Ruhe.
    Öl vorher kontrolliert, im kalten Zustand 3/4 voll, im normalen warmen Zustand 1/1 voll.
    Dann 20 min richtig warm gefahren und dann Gas gegeben.


    Folgendes ist passiert:


    3 x Kick Down = nichts.
    Danach fing das Geräusch , erst wieder ganz leise, exakt bei 5000 U/min an.
    Bei weitern 3 Versuchen wurde es richtig laut.
    Das würde für mich bedeuten, das bei Temperaturanstieg das Geräusch kommt.


    Jetzt habe ich auf manuell Schalten umgestellt und den 3. und 4. und 5. Gang bis an die
    5000 U/min herangeführt, gehalten , das Geräusch fängt an , weiter bis 6000 U/min , das Geräusch sehr laut,
    und weiter bis 6500 U/min Geräusch nimmt ab.


    Das würde für mich bedeuten es rappelt im Karton, also irgend etwas dehnt sich aus und vibriert irgendwo dagegen.


    Bin dann 20 min wieder normal gefahren und das gleich Spiel dann von vorne, aber zuerst wieder "keine" Geräusche.


    Kann es auch unter dem Fahrzeug sein? Vielleicht die Auspuffrohre ? Oder kann es auch der Turbolader sein ?


    Ich kann das schlecht einschätzen woher das Geräusch kommt. Aber einem sehr lauten vibrieren kommt es wohl am nächsten,
    so wie ich heute in Ruhe feststellen konnte.


    Gab es nicht schon einmal ein Thema hier, wo etwas unter dem Fahrzeug rappelte ? Ich finde es nur nicht mehr.



    Trotzdem vielen vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.


    Volker


  • Hallo Volker


    so wie ich das sehe ist mit Motor und Turbo alles ok.Aber das vibrieren kann von einem Blech in der nähe des Turbo kommen oder Abgasanlage kommen,denn wenn Motor kalt ist das Blech noch fest ist kein vibrieren zu hören ,bei sehr warmen Motor dehnt sich das Material aus und gibt ein Resonanzgeräuch von sich ,könnte so sein??.



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Arizona 65 ()

  • und so ein halber Liter auf 1000 Km nimmt der

    Dieser Verbrauch fällt in der Tat in die Normalgrenze, ist aber eher ungewöhnlich. Hast Du eventuell ein 0W.... Öl eingefüllt ?
    Ansonsten wie bereits folgend beschrieben unter Beobachtung halten. Ein guter Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 - 1L/10000km

  • Dieser Verbrauch fällt in der Tat in die Normalgrenze, ist aber eher ungewöhnlich. Hast Du eventuell ein 0W.... Öl eingefüllt ?Ansonsten wie bereits folgend beschrieben unter Beobachtung halten. Ein guter Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 - 1L/10000km

    Hallo, ich habe nichts eingefüllt. Bin beim auftreten des Verbrauchs immer zu meinem Händler und der hat aufgefüllt. Habe ihn gefragt ob ich gleich ein Fäßchen Öl kaufen solle bei dem Neuwagen. Laut Hyundai wird das beobachtet...