Fahrersitz Knackgeräusche Rückenlehne

  • Moin!

    Fahre einen Tucson 1.6 CRDI Modell 2020. Ausgeliefert im Januar 2020 mit Standard Stoffsitzen. Hinten am Sitz ein Ablagenetz verbaut.

    So ziemlich genau bei 30 Tsd Km Laufleistung fing die Rückenlehne des Fahrersitzes unmotiviert bei seitlicher Belastung an, ein deutliches Knackgeräusch von sich zu geben. Das Geräuch lässt sich nicht durch bewegen auf dem Sitz, noch durch bewegen des Sitzes oder fahren auf schlechten Straßen erzeugen. Eben nur manchmal, sogar in leichtesten Kurven macht es "Knack" aus dem Bereich der Rückenlehne.

    Das ist sehr schade, denn das Fahrzeug ist sonst die Ruhe selbst. Kennt jemand das Problem und kann bitte helfen?

    Danke! Froschn :)

  • Ich kenne das Problem zwar nicht, aber da der Wagen ja wohl eine Garantie hat, würde ich zum Hyundai Händler fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Verschraubung der Sitzkonsole mit der Karosserie sich gelöst hat.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Moin!

    War jetzt die Tage beim wirklich freundlichen Händler. :thumbup:

    Die haben alles zugängliche und lösbare gelöst und wieder befestigt. Hat natürlich nicht geholfen.

    Die letzten 2 bis drei Wochen hat sich aber die Häufigkeit des Gräuschs deutlich verringert.

    Vielleicht stellt sich ja bei mir sowas wie Ignoranz oder gar Toleranz gegenüber dem Knacken ein? 8)

    Werde das beobachten und (in längeren Abständen ) berichten!

    Froschn

  • Hallo Zusammen :)
    jetzt hat es auch unser Auto erwischt.
    Der Fahrersitz knackt beim Kurvenfahren und das aber auch nicht immer, also ganz sporadisch.

    Ich habe soeben bei meinem Freundlichen angerufen und siehe da, dass Problem ist bekannt und es gibt sogar ein Rundschreiben Hyundai intern.
    Laut Auskunft werden Führungsteile der Schiene getauscht.
    Negativ ist allerdings, Lieferzeit für diese Teile sind aktuell sehr lange. :sleeping:

  • Was für einen Tucson fährst Du? Baujahr?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad