Lambdasonde

  • lpg-uwe


    Super Dankeschön. Die Seite hatte ich mir vorhin auch schon angeschaut.


    Ich werde mir jetzt alles zusammensuchen/kaufen dann Urlaub nehmen und hoffentlich so schnell wie möglich erledigen.


    Ne andere Frage hab ich noch, Thema Diagnose Gerät habt ihr da Erfahrungen und Empfehlungen für den Tucson? Will mir nicht immer eines ausleihen ?


    Grüße

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Bei mir leuchtete ebenfalls die Motorkontrollleuchte und leuchtet immer noch. Diesel 1,6 mit 100 KW 48 V (Mildhybrid) und es ist der Abgassensor. Lieferung zieht sich hin, da Hyundai mit diesem Sensor scheinbar ein Problem hat. Der Wagen hat keinerlei Leistungsverlust, ist jedoch ein ungutes Gefühl beim Fahren wenn die Motorkontrollleuchte ständig an ist.

    Derzeitiger Kilometerstand 11.500 km.

  • Und das schon bei 11500 Kilometern. Das hört sich nicht so gut an.


    Diese Gefühl kann ich nachvollziehen. Wobei ich sagen muss das seit heute morgen meine Motorkontrolleuchte wieder aus ist. ISt von selbst ausgegangen. Denke aber die Tage kommt sie wieder.


    Das hoffe ich mal das es vielleicht doch schneller geht als gedacht mit deinem Ersatzteil.

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • So Leute kurzes Update, also ich hab am Mittwoch meine Lambdasonde (Vorkat im Motor) selber gewechselt in einer Selbsthilfewerkstatt: Und ich muss sagen, etwas einfacheres gibt es nicht. Auto abkühlen lassen, Motorabdeckung abnehmen, Lambdastecker abziehen und mit einem Lambdasondenschlüssel die Lambdasonde lösen. Und ich muss sagen die war Pechschwarz (verkohlt) und zudem hatte mein Kabel auch einen Maderbiss, trotz Marderabwehr :/


    Ich hab also die neue Sonde reingedreht, mit dem richtigen Drehtmoment festgezogen, Stecker angesteckt und den Fehler löschen lassen und siehe da das Auto hat wieder ordentlich bumms und der Spritverbrauch ist einfach mal um 0,7-1l zurückgegangen. Bis seit Mittwoch auch schon wieder 500km gefahren und alles bestens. War wie ein Befreiung für den Motor..so zumindest mein Gefühl.


    Jetzt steht nur noch der Austausch bezüglich der Rückrufaktion an, dass macht der freundliche am 06.05. und noch eine Inspektion, aber nicht beim Freundlichen.

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup: