Rückrufaktion

  • Heute kam Post für meinen HEV. Rückrufaktion - kein Service. Aktualisierung der Hybrid-Steuergeräte-Software HCU. Das KBA Schreiben ist Seite 2.

    Tucson HEV 4WD Trend 230PS Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar ... leider mit Stoffsitzen..


    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.220211


    mfg

    Thomas

  • Inzwischen ist der Brief auch bei mir im Kasten gewesen…

    Und geh mal davon aus, daß Dir die Karre nicht um die Ohren fliegt.


    Wenn der Bock unterwegs liegen bleiben sollte (sehr unwahrscheinlich), hast Du Mobilitätsgarantie.

    Liegen bleiben ist eines. Auch wenn das blöd wäre die letzte Seilbahn zu verpassen, so kann man das verkraften.

    „Verletzungen von Personen“ (egal ob Leute im Auto oder fremde) ist dann schon eine ganz andere Hausnummer.

    Solch einen Brief schicken die nicht aus Spaß an der Sache raus. Schließlich zerrt das wesentlich mehr an deren Reputation als ein stiller Rückruf, der bei der nächsten Inspektion erledigt wird.

    Ist klar, dass der Wagen die letzten knapp 3.000 km vor dem Schreiben nicht sicherer war.

    Und es wird mich jetzt auch nicht von der Fahrt abhalten.

    Aber es gibt einem trotzdem ein ziemlich blödes Gefühl.

    Ist wie mit ner geladenen und entsicherten Waffe im Schritt rumzulaufen. Kann das ganze Leben lang gut gehen, aber das Risiko das es knallt ist ohne niedriger ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Das ist auch eine Formulierungsfrage. Da sichert sich Hyundai, wie übrigens viele andere Hersteller, ab.
    Wenn ich mir so manche Bedienungsanleitungen durchlese wundert es mich, daß ich noch am Leben bin. Bei Harley z.B. wirst du explizit darauf hingewiesen, daß das Fahren schwere bis tötliche Verletzungen zur Folge haben kann. Jo. Genau sowas lese ich aus dem Rückruf heraus. Die Wegfahrsperre KANN versagen, in Folge dessen KÖNNEN evtl. Menschen verletzt werden. Der Hersteller ruft zurück, um diesen Mangel zu beseitigen. Das heißt aber nicht, daß es zum Versagen kommen muß.
    Ich vergleiche das weniger mit einer geladenen Waffe, sondern mit Nebenwirkungen auf einem Medikamenten-Beipackzettel. Da kann es bei der Einnahme in einem von 10 Millionen Fällen zu Hautausschlag kommen (überspitzt ausgedrückt).
    Man sollte in diesen Fällen ganz unaufgeregt bleiben, in Ruhe einen Werkstatttermin machen und solange nicht dran denken.

    Übrigens gab es Anfang des Jahres einen Rückruf bei Toyota: Airbag. Da habe ich mangels Ersatzteilen 7 Monate auf den Werkstatttermin gewartet. Der Airbag hat sich in dieser Zeit nicht geöffnet.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ICU und HCU sind zwei verschiedene Systeme welche beide aktualisiert werden müssen. Nur das eine ist halt dringender...

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Auch sehr geil, am Donnerstag hier ja noch nachgefragt und über die Hyundai Website gecheckt. Gerade eben nochmal: Keine Rückrufe und Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug....

    Aber am Freitag kam der Brief vom KBA mit der HCU. Funktioniert ja mal wieder super.

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • ICU und HCU sind zwei verschiedene Systeme welche beide aktualisiert werden müssen

    Stimmt Schreiben betrifft HCU und heute auf der Hyundai Seite ist die ICU dazu gekommen.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Auch sehr geil, am Donnerstag hier ja noch nachgefragt und über die Hyundai Website gecheckt. Gerade eben nochmal: Keine Rückrufe und Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug....

    Aber am Freitag kam der Brief vom KBA mit der HCU. Funktioniert ja mal wieder super.

    so ist es bei mir auch :thumbup:, Brief ist da über die Hompage nichts

    Tucson PHEV in shimmering silver mit schwarzem Dächlein :love:

  • Habe am Mittwoch einen Termin für den "ICU Service" beim :) wollte gerade den Auftrag erweitern lassen wegen der Rückrufaktion (HCU).

    Händler sagt unter meiner Fahrgestellnummer ist der Rückruf noch nicht aufgeführt. Soll aber das Schreiben zum Termin mal mitbringen.

    Vielleicht ist ja am Mittwoch das Update schon verfügbar. :m0006:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



    Einmal editiert, zuletzt von M_A_D_ ()

  • Termin nächsten Donnerstag HCU, ICU, Spurhalte Assistent Updaten und Heckkombileuchte prüfen.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung