Vorschläge für die Veränderung des Innendesigns

  • Was ist besser für den Innenraum Folie, Wassertransferdruck oder Lackieren

    also Folie ist ab unempfindlichsten,
    Wasserdruck ist so eine Sache. Es gibt Motive die sind stark gegen Kratzer gibt aber auch wieder Folien/Muster die sind Mega empfindlich. Das schlimme beim Wasserdruck ist das Macken sich nicht ausbessern lassen. Lackieren ist delux aber über die Jahre kann auch das leider kaputt gehen. In meinem Letzten Fahrzeug haben wir die mittellkonsole und einige blenden lackiert sah Mega aus aber waren halt auch etwas empfindlich. Dazu kommt wenn das Plastik/kunstoffe zu Start arbeiten reist der Lack. Also ich werde bei mir viel folieren und folieren lassen. Aber alles erst zum Jahres Ende.

  • Spezialkleber für Lautsprecher-Zierleisten?


    Hallo zusammen,


    habe mir auch die Chrome-Zierleisten für die Lautsprecher den Türen gekauft.
    Frage zur Befestitung: Ich bezweifle dass das Klebeband für die Zierleiste wirklich hält - selbst wenn man es erhitzt! Ich würde lieber zusätzlich einen Klebstoff auftragen, damit es wirklich hält.


    Hat jemand Erfahrung welchen Spezialkleber man da verwenden musst - der Untergrund ist ja Hartplasik!


    Danke - viele Grüße
    Joe

  • also ich persönlich würde keinesfalls mit Klebstoff hantieren! Man weiß ja nie. Lies dir mal den Post #93 genauer durch, muss auch so gehen. Ich vertraue hier der Aussage von T-Freak

  • Sollte das nicht auf Dauer halten, bekommt man das Ganze vermutlich mit ein wenig Mühe wieder in den Originalzustand zurück. Bei Verwendung von Klebstoff ist das endgültig, aber auch dann ist nicht ausgeschlossen, dass es sich teilweise wieder löst. Wenn du Zweifel hast, ersetze die Klebestreifen einfach durch nachweislich hochwertige:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00CGGPK7E (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich muss leider ein kleines Update zu den Edelstahlrahmen um die Lautsprecher abgeben. Diese beginnen sich nun doch zu lösen. ;( Das Langzeitverhalten der Klebestreifen lässt offensichtlich doch zu wünschen übrig. :thumbdown: Ich habe vorsichtshalber gleich noch mal vier dieser Rahmen bestellt. Wenn diese da sind, werde ich die jetzigen Rahmen vorsichtig ablösen. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich sie bei dieser Aktion verbiegen werde und nicht weiter nutzen kann, deshalb auch die Neubestellung.


    Die originalen Klebestreifen der neuen Rahmen werde ich durch hohwertigere ersetzen und nochmals mein Glück versuchen. Allerdings habe ich noch keine finale Lösung für die Ersatzstreifen gefunden, denn 5 mm breite Streifen passen nicht. Sie dürfen maximal 4 mm haben. Falls jemand gute Klebestreifen dieser Größe kennt, würde ich mich freuen, wenn er sein Wissen hier mit uns teilt. Verzichten möchte ich nicht mehr auf diese Rahmen, da sie wirklich verdammt gut ausschauen. :thumbup:


    Sollten sich keine Streifen der geforderten Breite finden lassen, werde ich sie nur an den kritischen Stellen (insbesondere den Ecken) durch manuelle Zuschnitte ersetzen.


    Alles andere, was ich im Auto verbaut habe, hält hingegen bisher absolut problemlos.

  • Allerdings habe ich noch keine finale Lösung für die Ersatzstreifen gefunden, denn 5 mm breite Streifen passen nicht. Sie dürfen maximal 4 mm haben. Falls jemand gute Klebestreifen dieser Größe kennt, würde ich mich freuen, wenn er sein Wissen hier mit uns teilt.

    Es gibt von 3M auch entsprechende Streifen in 4mm, allerdings werden diese wohl nicht bei Amazon und Co. angeboten.


    Typ: 3M™ VHB™ Klebebänder 4941 P
    Art.Nr.: CONV017609 Breite (mm): 4 Länge (m): 33,00 Preis über Fachhändler: € 22,76


    Einsatzbereiche
    Für den Innen- und Außenbereich
    Verbindung von hochenergetischen Werkstoffen wie z. B. Metallen (z. B. Stahl, Edelstahl und Aluminium)
    Verbindung von lackierten Oberflächen, lackiertem Holz, Glas, Keramik, vielen Kunststoffen (z. B. Hart-PVC, ABS, Acrylglas/ PMMA, Polycarbonat) und Weich-PVC


    Zu der Qualität bzw. Klebekraft kann ich aber nichts sagen.


    Und wie tosch schon schrieb: Das "abrubbeln/-fummeln" der vorhandenen Klebetreifen ist nicht gerade einfach. :)


    VG Jim

  • Bei meinen hatte sich auch der Klebestreifen teilweise gelöst. Man kann die Anbauteile aber einfach ablösen und die Kebestreifen durch was vernünftiges ersetzen.
    An den breiten Stellen hab ich auch breite Streifen geklebt, so dass das flächig klebt.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar