Kaufberatung Hyundai Tucson Intro Edition

  • Versteht mich nicht falsch, turbo Motoren sind wirklich spaßig und leicht auf mehr ps zu bringen. Habe meinen Ford Focus ST 2.5l Turbo Motor mit Serie 226PS und 320nm, am Ende dann 300PS und 515nm vor ein paar Wochen erst verkauft. Das war ein reines Spaßauto und kam fast nur am Wochenende raus wenn ich mal zum Ring oder durch die Eifel fahren wollte. Das war noch ok, aber bei dem Tucson oder generell mittlerweile bei dem ganzen downsizing bin ich nicht grad für Turbo Motoren. Aus 1,6l 177PS mit nem Turbo zu holen! Wer weiß wie lang das gut geht. Entweder geht die Maschine nach kurzer Zeit hops oder der Turbo. Ich weiß auch nicht welchen Lader Hyundai da verbaut.


    Bin am Montag auch beide Versionen gefahren, zuerst die mit 132PS,der hatte grad mal 3500km auf der Uhr und fuhr sich super. Kupplung schön geschmeidig und die Gänge sind auch super rein geflutscht. Im Anschluss bin ich den mit 177PS gefahren, der hatte auch erst 10000KM auf der Uhr.Hat sich aber nicht so geschmeidig angefühlt, die Kupplung zb. kam mir schon echt mitgenommen vor. Die Gänge sind auch nicht so schön rein geflutscht wie bei dem davor.


    Der Turbo springt ab 2000 Umdrehungen an egal wie feste man auf Gaspedal tritt. Ich würd nen Turbo immer vorziehen, man hat halt einfach mehr schub wenns vorwärts gehen soll. Aber dann bitte auch mit nem Motor der genug Hubraum hat. Es gibt ST´s im Forum die schon an die 400000KM dran sind, ich wage es zu bezweifeln das das ein 1,6l Motor mit Turbo auch schafft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Glaube mir Hyundai würde KEINE 5 Jahre Garantie geben wenn Motor nicht 100000km schaffen würde.


    Es gibt 3 Dinge die es gilt einzuhalten wenn man einen Turbo fährt.


    1.) Bei kaltem Motor kein Vollgas geben.
    2.) Regelmäßig das Öl wechseln.(1 mal im Jahr minimum)
    3.)Nach hoher Belastung (Autobahn)Motor im Stand min-1 Minute laufen lassen,


    dann hält er sehr sehr lange.


    Ich hab mal gelesen das der 1.6er Turbo einen Turbo von der Firma BorgWarner hat.



    PS-Ich hatte mal einen Uno Turbo von 1986 der hatte 1.3l bei 105PS ohne Kat lief ohne murren über 95000km für damals ein super Auto,will sagen das Autos mit Turbo auch lange halten können.

  • Regelmäßig das Öl wechseln.(1 mal im Jahr minimum)

    Das finde ich auch wichtig, aber außer dem 1.6 Turbo(Benziner) sind alle anderen mit einem Inspektions - Intervall von zwei Jahren
    angegeben.

  • Wir habnen uns gestern auch einen gegönnt.
    Tucson 1,6 Benziner 132PS Intro Edition in weiß.
    Tageszulassung 0km, incl. abnehmbarer AHK und Allwetter Reifen und kostenloser Erstwartung für 22.900€
    Den hat der Händler auch noch in schwarz da stehen ;)
    Nächste Woche steht er dann bei uns auf dem Hof ;) :D:D:thumbup::thumbup:

  • naja wegen Turbo würde ich mir keine Sorgen machen. Hyundai testet seine Autos(Motoren) ja unter Volllast auf der Nordschleife. Zum Beispiel den neuen i30 mit über 180PS.
    Und in der Rallye haben sie auch Turbomotoren.