Hyundai Tucson 2021 als Plug-In-Hybrid

  • ... der Tucson PHEV erfüllt die Vorgaben für 2022. Wäre ja auch doof gewesen, wenn die im Frühjahr 2021 ein Auto auf den Markt bringen, bei dem sie 2022 gleich nachbessern müssen, um die Förderung nicht zu verlieren.


    Ab 2025 muss die elektrische Reichweite von Plug in Hybriden bei mindestens 80 km (es zählen immer die WLTP-Werte) liegen. Da werden die beim Tucson wohl den Akku vergrößern müssen. Rein rechnerisch müßte der Akku dann rund 18 kwh Speicherkapazität haben.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Da werden die beim Tucson wohl den Akku vergrößern müssen

    2025 gibt es vermutlich schon wieder ein komplett neues Modell. Wer weiß, ob da Plug-In Hybrid überhaupt noch angesagt ist.

  • ... das wäre dann aber ein sehr kurzer Modellzyklus.


    Je größer die elektrische Reichweite, umso größer der Kreis derer, für die ein Plug in Sinn macht.


    Es gibt ja viele, die täglich nicht mehr als 50-60 km fahren und dann ein bis zweimal mit dem Auto in Urlaub.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Es gibt ja viele, die täglich nicht mehr als 50-60 km fahren und dann ein bis zweimal mit dem Auto in Urlaub.

    Ja Ja , so langsam fang ich an : Hätte ich nur den Plug In genommen :m0024::m0036:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • ... zumal durch die Förderung der Preisunterschied wohl auch nicht dramatisch gewesen wäre, wenn überhaupt.


    Aber sieh es positiv, dafür hast Du Deinen schon seit März und ich warte immer noch ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • ... das wäre dann aber ein sehr kurzer Modellzyklus

    Den TLE gab es auch nur von Ende 2015 bis 2020. Und im Gegensatz zum NX4 sah der sogar gut aus.


    Zum Plug-In : ich habe da so meine Zweifel. Letztlich zahlt man zwei komplette Antriebe. Dass jeder davon dann nur ein Kompromiss sein kann, ist irgendwie klar, insbesondere wenn das Ganze noch halbwegs bezahlbar bleiben soll. Das Ziel muss deshalb aus meiner Sicht der rein elektrische Antrieb sein. Möglicherweise haben wir 2025 bereits Reichweiten und Lademöglichkeiten, dass Plug-In noch weniger Sinn macht. Ich werde das auf jeden Fall gemütlich aussitzen und mir die Entwicklung in Ruhe ansehen. So lange wird mein TLE seinen Dienst verrichten.

  • Das mit dem Aussehen hätte man sich verkneifen können, mir gefällt das Faceliftcockpit auch nicht und posaune es hinaus,

  • Das aber wohl nix mit Modellzyklus zu tun, ist auch wurscht, mir gefallen beide, das TLE VFL und der NX4.