Elektrische Heckklappe

  • Festhalten ist kein Problem.


    Dann den Knopf ein paar Sekunden gedrükt halten und die Position ist gespeichert.


    Du kannst sie auch in 2 Geschwindigkeiten auf und zu gehen lassen. Stells für den Anfang auf langsam, bis du sie auf die passende Höhe eingestellt hast.


    Gibt auch Videos im Netz wo Hyundai Händler sie von Hand stoppen um die Höhe zu justieren. Da machst du nichts kaputt.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Okay, danke.


    Dann ist das ja auch kein Problem. Muss kalt im Anfang aufpassen.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Die Heckklappe fest auf eine begrenzte Höhe einzustellen ist natürlich auch kein Problem. Das hat für mich aber den Nachteil, daß sie dann überall nur begrenzt öffnet und ich dann überall von Hand nachhelfen muß oder ich krieche bei meiner Länge überall in den Kofferraum mit dem Risiko, mir ständig den Kopf anzustoßen. Dann lieber an den Stellen mit begrenzter Höhe auf die Haube aufpassen. Das macht man ja bei jeder mech. Haube auch.


    Mein Garagenschwingtor habe ich mit Schaumpolystyrol gepolstert. Auch wenn sie durch den Sensor mal ungewollt aufgehen sollte, stößt sie bei geschlossenem Tor hinten oder bei geöffneten Tor oben weich an. Fast 6 Jahre nun ohne Schäden.

  • Hallo,


    schau mal im Menue Systemsteuerung unter Türen, da gibt es einen Punkt Heckklappe.


    Ganz runter scrollen letzte Stelle.


    Da einen Hacken setzen und es klappe, wenn du na genug vor dre klappe stehst.


    Ich glaube daswar richtig :thumbup:


    mfg Maddoc

  • Mal ganz kurz OT: vielleicht mal mit Kommata und Punkten arbeiten. Und evtl. die Selbstkorrektur oder Wortvorschläge deaktivieren. Da würden sich einige Beiträge viel leichter lesen lassen und es würden auch nicht solche Sachen wie „Kacken“ rauskommen.

    Ansonsten richtig: kann man einstellen.
    Und wenn es eingestellt ist, möglichst etwas von schräg hinten annähern, damit die Klappe aufgeht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Öffnen der Heckklappe:


    Durch Knopf im Innenraum


    Durch Sprachbefehl im Innenraum


    Mit dem Schlüssel


    Durch die Taste an der Heckklappe


    Selbstständig wenn man nah genug

    dahinter steht, mit Schlüssel am Körper

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Wenn man hinter dem Fahrzeug steht, piepst er 2 - 3 mal leise und dann ertönt das etwas lautere Signalpiepsen und er öffnet selbstständig den Kofferraum. Man muss jedoch ca. 5 Sekunden Geduld mitbringen, sonst würde er schon öffnen, wenn man nur am Heck vorbei geht. Also einfach hinten hinstellen und warten.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Wenn man hinter dem Fahrzeug steht, piepst er 2 - 3 mal leise und dann ertönt das etwas lautere Signalpiepsen und er öffnet selbstständig den Kofferraum. Man muss jedoch ca. 5 Sekunden Geduld mitbringen, sonst würde er schon öffnen, wenn man nur am Heck vorbei geht. Also einfach hinten hinstellen und warten.

    Die Funktion habe ich mittlerweile deaktiviert, weil ich in der Garage beim Büro hinter dem Auto stehe, wenn ich ihn an die Wallbox anstecke. Da mußte ich dann immer zur Seite gehen, damit der Kofferraum nicht sinnlos öffnet.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21