Innenraumbeleuchtung

  • Hi Leute


    Wie groß ist der unterschied zwischen den 6500k und den 4000k Leuchten?
    Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied?


    Bin mir nämlich noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wie groß ist der unterschied zwischen den 6500k und den 4000k Leuchten?
    Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied?

    Ja, da gibt es einen Unterschied. 6500k ist Kalt weiß mit Blaustich und 4000k eher ein warmes weiß mit bißchen Gelbanteil.


    kelvin.JPG

  • Ok, da Danke ich euch schon mal, da wird es wohl auf die 6500k LED Leuchten hinauslaufen, bin gerade jetzt wenn es Winter wird über jedes bisschen Licht mehr im Auto froh.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das wäre cool, da sehe ich gleich mal wie hell die sind .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • da wird es wohl auf die 6500k LED Leuchten hinauslaufen, bin gerade jetzt wenn es Winter wird über jedes bisschen Licht mehr im Auto froh.

    Die Angaben in Kelvin(K) haben aber nichts mit der Helligkeit zu tun, das ist die Lichtfarbe. Wenn es Dir auf Helligkeit ankommt, mußt Du bei LED nach "Lumen" schauen, je höher, je heller.
    Das ist in etwa vergleichbar wie die Angabe in "Watt" bei Glühlampen oder Halogen.



    led.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Hmmmm, Jaaaaaa, aber. Das ist die reine Messtechnische Darstellung.
    Jetzt kommt aber die subjektive Empfindung des menschlichen Auges ins Spiel.
    Es ist nun mal so das 400Lumen in Lichtfarbe 3500 Kelvin vom Auge als nicht so Hell empfunden werden wie 400 Lumen in 6500 Kelvin.
    Um es anders auszudrücken, um die Lichtstärke 400 Lumen mit 3500 Kelvin zu erreichen brauchst du mehr Energie als 400 Lumen Lichtstärke bei 6500 Kelvin. Ich weiß es ist sehr verwirrend, und rein physikalisch Technisch dargestellt.
    Mal einfach eine Leuchtstoffröhre 65W Lichtfarbe 32 oder 34, dann nimmst du eine 65W Lichtfarbe 84 und du siehst den Unterschied, dieser Unterschied ist so groß, das die Wattzahl bei der Farbe 84 verringert werden konnte um das gleiche lichtvolumen zu haben.

  • Es ist nun mal so das 400Lumen in Lichtfarbe 3500 Kelvin vom Auge als nicht so Hell empfunden werden wie 400 Lumen in 6500 Kelvin.

    Ja, das liegt daran, das 3500K ein warmes Weiß und 6500K als kaltes Weiß ist. Ein warmes Weiß wird immer als angenehmer und dunkler empfunden.
    Aber das wird jetzt langsam zu wissenschaftlich. ;)