Rote Bremssattel

  • zu Deinen Fragen:

    natürlich sollten die Räder vorher runter

    anschließend alles gründlich mit Bremsenreiniger reinigen und ab lüften lassen

    abkleben sollte man die Gummimanschetten und die Bremsbeläge an der Vorderseite. Außerdem Du hast sehr ruhige Hände, dann kannst Du auch gern darauf verzichten

    als Farbe habe ich den Hammerite-Lack aus dem Baumarkt verwendet und mit einem feinen Schulpinsel alles zweimal gestrichen. ( ist schon etwas zeitintensiv )

    Aufkleber gibt es im Netz fertig in verschiedenen Schriftgrößen zu kaufen.

    ich hoffe dies beantwortet alles.

    Wenn es fertig ist kann es z.B. so aussehen:


    20210520_185611 - Kopie.jpg

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Danke Dir Mirko, wir reden dann aber schon mal über ein bummeliges Wochenende Arbeit und soweit ich gehört habe sollte das Auto dann weitere 24 Stunden nicht bewegt werden. Richtig?

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • also, ich habe dafür mit allen Nebenarbeiten, wie aufbocken, Räder demontieren usw, etwa 4 Stunden gebraucht. Der Lack von Hammerite trocknet sehr schnell und ist in kürzer Zeit auch ein zweites Mal überstreichbar. Ich bin am selben Nachmittag schon wieder damit gefahren.

    Es ist alles nicht so problematisch wie es aussieht. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, würde ich die 250 € sparen und selbst Hand anlegen.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • OK, dann sollte ich erst mal schauen, ob ich überhaupt einen Wagenheber habe. :/
    In meinem Tucson zumindest nicht.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Meine Sättel lackiere ich am Donnerstag in einer Hobbywerkstatt da habe ich eine Bühne zu Verfügung. Da geht das ganz deutlich leichter von der Hand.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ist die rote Farbe nur für die Optik? Oder bringt das noch andere Vorteile?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Frage ernst? :/

    Ja, habe mich damit noch nie befasst. Ich bin jetzt 60 Jahre und sehe das immer nur bei Jugendlichen.:) Daher, wenn das, was Sinnvolles ist, würde ich mir mal Gedanken machen.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Ja, habe mich damit noch nie befasst. Ich bin jetzt 60 Jahre und sehe das immer nur bei Jugendlichen.:) Daher, wenn das, was Sinnvolles ist, würde ich mir mal Gedanken machen.

    Hallo, nicht nur Optik, hat auch einen Vorteil. Die Bremssättel rosten nicht mehr.


    PS. Bin auch seit ein paar Tagen 60. :thumbup:

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102