1.6 GDI facelift OPF zuviel abgasgegendruck?

  • Hallo aus Belgien,


    ich fahre einen Tucson N-Line 1.6 GDI 132 PS aus 2020.


    Hat einer von Ihnen auch das Gefühl, dass das Auto bei 90% Gas besser zieht als bei Vollgas?


    Es gibt auch manchmal eine kleine Unterbrechung beim Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen. Ich selbst habe das Gefühl, dass der Motor vom OPF zu viel Abgasgegendruck bekommt.


    Welche Erfahrungen haben Sie mit dem 1.6 GDI 132 PS OPF gemacht?

  • Also ohne jetzt zu unken, Saugbenziner 132ps da kommt nicht viel, meiner Meinung nach sollten solche kleinen Motoren für ein SUV nicht angeboten werden da es Quälerei ist.

  • Wie @Luckytucsondriver schon erwähnt hat dein Fahrzeug ein Saugmotor und der Saugmotor benötigt einen gewissen Gegendruck im Auspuffsystem im Gegensatz zu den Turbo Motoren. Dies ist schön erklärt in diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Hallo, ich weiß, dass ein Sauger Gegendruck braucht. Aber ich hatte auch den VFL 1.6 GDI und er lief normal. Bei diesem finde ich, dass es bei 90 Prozent Gas besser zieht als bei 100 Prozent Gas. Deshalb denke ich, dass es mit dem Abgasgegendruck zu tun hat. Dieser OPF ist auch nur gut für die Umwelt. Ich wünschte, es könnte wie das I30N entfernt werden.

  • Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde es jedenfalls auch nicht normal, daß er bei 100% Gas schlechter zieht, als bei 90%.

    Ich würde mal versuchen, beim Freundlichen einen mit dem gleichen Motor zum Vergleich Probe zu fahren.

  • Hall0

    ich fahre auch den 1,6GDi mit 132 PS und OPF.

    Motor hat sich die ersten paar Tkm wie zugeschnürt angefühlt.

    Ab ca.5Tkm lief der irgendwie besser als ob Hyundai während der Einfahrphase ein

    anderes Motorkennfeld aktiviert hat . Vielleicht ist das auch nur mein subjektiveres Empfinden.


    Gruß Benedikt

  • Hallo Benedikt,

    zugeschnürt... genau...

    Ich habe auch dieses Gefühl, der Tucson hat jetzt ungefähr 3300 km.

    VG

    Greg