Allgemeine Frage zum Allradantrieb

  • Tachchen zusammen......

    Ich wollte mal wissen, wie Ihr euren Allradantrieb (wenn vorhanden) nutzt. Fahrt Ihr ausschließlich im normalen Alltag in Automatik Modus und lasst die Elektronik machen, oder sperrt Ihr den Allrad auch schon mal auf 50:50 um bessere Traktion auf Landstraßen oder beim Kavalierstart zu haben, oder fahrt in sogar im Dauerbetrieb? Und.....ist die Aussage eigentlich korrekt, das der Allradantrieb ab 60 Km/h inaktiv ist? Erzählt einfach mal, wie Ihr in so fahrt.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Die BA beantwortet all deine Fragen (ab 5-75). Kurzfassung : AWD Lock nur in Ausnahmesituationen, nicht im normalen Fahrbetrieb auf befestigten Straßen.

  • Die BA beantwortet all deine Fragen (ab 5-75). Kurzfassung : AWD Lock nur in Ausnahmesituationen, nicht im normalen Fahrbetrieb auf befestigten Straßen.

    Die BA beantwortet nicht die Fragen die Bilu gestellt hat, echt schlimm hier manchmal.


    Bilu, ich fahre ausschließlich im normalen Modus, hab die Sperre auch noch nie benutzt.

  • Ich habe die Sperre auch noch nicht gebraucht.

    Im letzten Skiurlaub ging das sauber ohne im Automatikmodus. Und da ging es verschneit/matschig so ca. 16% hoch.

    Sonnige Grüße aus Süddeutschland


    Frank
    __________________________________________________
    Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Phantom Black, EU Premium Österreich

  • Die BA beantwortet nicht die Fragen die Bilu gestellt hat, echt schlimm hier manchmal.

    Doch, insbesondere auch die Abschaltung ab 60km/h. Auch, dass der manuelle Allradbetrieb nicht als Dauerbetrieb sinnvoll ist. Wer lesen kann, ist halt deutlich im Vorteil.

  • Fahre auch seit mehreren Jahren mit dem automat. Zuschalten. Ich habe den Allrad effektiv 1x per Hand zugeschaltet, als ich nach nächtlichem Schneetreiben in Tirol nicht aus der ansteigenden Garagenzufahrt meins Sohnes heraus kam. Das ging dann problemlos.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei der "Schneekatastrophe" im Januar 2019 in Österreich (manche werden sich erinnern) habe ich viermal einen Feund von Gasteig (OT von Kirchberg i.T.) nach St. Johann i. T. über die tiefverschneite und schlecht bis gar nicht geräumte B176 zur Dialyse ins KH gefahren. Da der KH Aufenthalt zur Dialyse immer so ca. 4 Stunden dauerte, hatte ich je Dialyse, da ich immer wieder zurück gefahren bin, vier, also insgesamt 16 Fahrten. Bei all diesen 16 Fahrten, bei o. b. Straßenzuständen, hat sich genau dreimal kurz der Allradbetrieb dazu geschaltet. Ausrüstung: Winterbereifung ohne Schneeketten (die jedoch an Bord waren). Einmal hatte die Polizei einen Teil der B176 für Fahrzeuge ohne Schneeketten gesperrt, Allradfahrzeuge durften, auch ohne montierte Ketten durch.

    Man sieht also, selbst bei solchen Bedingungen und angepasster Fahrweise, reicht es wenn man der Automatik ihre Arbeit machen lässt.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Ertsmal Danke für die vielen Antworten. Aber...... heißt das denn im Klaren, das auch der Automatische Allradmodus, also nicht AWD Lock, auch ab Geschwindigkeiten von über 60 Km/h nicht mehr arbeitet, und der Wagen nur noch im Frontantrieb fährt, oder bezieht sich das nur auf die 50:50 Sperre?

    Beispiel.......ich fahre mit 100 Km/h auf einer Landstraße, plötzlich liegt in einer engeren nicht einsehbaren Kurve Matsch von einem Trecker auf längerer Strecke.......zieht mich dann mein Wagen mit Allrad Eingriff sicher durch die Situation, oder fahre ich dann trotzdem nur im Frontantrieb?

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint: